Frage: Bitumen

Hallo Herr Dr. Bluni, auch auf die Gefahr hin, dass Sie mich für überängstlich oder gar krank halten, habe ich doch noch eine Frage an Sie. Ich bin in der 18. SSW und war nun 2 Tage lang extremem Bitumen-/Teer-Geruch ausgesetzt, da direkt vor meinem Fenster am Arbeitsplatz der Hof und Parkplatz alphaltiert wird. Der Geruch ist auch im Haus selbst so stark, dass wir z.T. die Fenster geöffnet hatten, in der Hoffnung, dass auch Frischluft hereinzieht. Nun bin ich heute Mittag nachhause gefahren. Aber insgesamt habe ich gestern und heute ca. 15 Stunden diesen beißenden Geruch eingeatmet. Ist dies nun mit Gefahren für das Gehirn oder Sonstiges beim Baby verbunden?

von stern1011 am 24.05.2011, 16:14

Antwort auf: Bitumen

Hallo, wenn solche Dämpfe auch grundsätzlich sich negativ auswirken können, wird es in diesen Alltagssitutationen wohl folgenlos bleiben. Ansonsten kann ich meine gemachte Aussage zu Ihren Ängsten nur wiederholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2011

Antwort auf: Bitumen

Hallo, da passiert nix. Kannst ja mal logisch darüber nachdenke. Wie soll da was ans Baby kommen? Du riechst es nur. Das ist unangenehm. Es geht ja nicht in deine Blutbahn oder so. Und selbst wenn du etwas in die Blutbahn bekommst ( geht ja aber nicht) dann ist ja immer noch die Plazentaschranke da, die nicht alles zum Kind vorlässt. Gruß