Bitte um Einschätzung zu ratsamen Maßnahmen

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bitte um Einschätzung zu ratsamen Maßnahmen

Ich bin heute nach der 6. IVF und insgesamt dem 10. Transfer zum vierten Mal schwanger in der besten Hoffnung auf unser erstes Wunschkind. Die erste Schwangerschaft verlief mit gestörter Entwicklung und Diagnose missed abort und AS in der 9. SSW. Die zweite und dritte verlief mit super HCG Werten über dem Minimum, aber dennoch wieder missed abort von zeitgerecht entwickelten Kindern bis 8+0 und 9+3. Beide Kinder wurden untersucht und waren genetisch unauffällige Buben. Es gab keine Erklärung. Nun bin ich heute wieder bei 7+1 angelangt. Außer PCO mit Insulinresistenz haben wir keine Diagnosen. Es wurden zwischenzeitlich mal erhöhte Plasmazellen therapiert und die Kontrolle ergab, dass diese erfolgreich eliminiert wurden. Schwangerschaftlich bedingt habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt und nehme daher 50 / 75 mg L-Thyroxin im Wechsel. Sonst wegen der Insulinresistenz Metformin. Wegen unauffälligem OGTT in der 6. SSW reduziert von 2500mg auf 1500mg täglich. Sonst noch 3x 2Stk Utrogest 200mg wie auch 2 Stk Prolutex, 6 Hübe Gynokadin und 4 Stk. Progynova. Ich habe eine fragliche von-Willebrand-Typ 1 Diagnose und in allen Blutbildern sind die Thrombozyten (aktuell 490) wie auch Leukos (10,4) minimal erhöht. Haben Sie Ihrer Erfahrung nach einen Tip außer hoffnungsvoll bleiben, um endlich eine reibungslose Schwangerschaft genießen zu können? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von cmrx am 02.08.2022, 12:12

Antwort auf: Bitte um Einschätzung zu ratsamen Maßnahmen

Guten Abend, Da schwingt viel Verzweiflung mit in ihrer Frage, die nachvollziehbar aber nicht befriedigend zu beantworten ist. Offenbar wurde bereits eine umfangreiche Diagnostik durchgeführt und sie sind an einem Zentrum angebunden. Da kann ich Ihnen leider nicht viel Neues anbieten und möchte auch nichts aus der Ferne verwirrend in Frage stellen. Eine psychologische Mitbetreuung wird oft vergessen. Das wäre mein Rat. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.08.2022

Antwort auf: Bitte um Einschätzung zu ratsamen Maßnahmen

ich bin 33 Jahre alt und bei 1,64m mit 59 kg gestartet HCG Werte wie folgt: PU+14 80,8 PU+16 257 PU+23 5283 PU+29 23.682 Progesteron PU+16 26,6 PU+23 35,4 Estradiol PU+16 572 PU+23 833

von cmrx am 02.08.2022, 12:16