Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Bitte um Beurteilung

Frage: Bitte um Beurteilung

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Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bitte Sie folgende Werte zu beurteilen: (37+4) BPD 90,7 KU 330,4 ATD 76,5 AU 312,3 KU/AU 1,058 FL 71,7 Gewicht (Hadlock): 2826 Plazenta Grad 1 FW, unauffällig, A. umbilicalis und A. cerebri media wohl i.O. A. uterina li: PI 0,71 RI 0,42 kein notching A. uterina re: PI 0,88 RI 0,52 kein notching Beurteilung: normaler umbilikoplazentarer Widerstand. Diagnose: SGA: uteroplazentare Insuffizienz. Was ich nicht verstehe, ist, warum SGA vorliegt, wenn nur der Bauch klein ist?!? Und das Gewicht bei ca. 30% liegt?!? Übrigens war bei 34+6 der ATD größer nämlich bei 76,7 und der AU nur minimal kleiner (311,3) als 2,5 Wochen später?!? Ich wäre dankbar, für eine Beurteilung. MfG glückskeks


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen, wie in Ihrem Fall sollte aber bitte der untersuchende Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er/sie zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Wenn die Diagnose einer verminderten Plazentafunktion (uteroplazentare Insuffizienz) mit einem SGA-Kind vorliegt, ist das Anlass, hier in jedem Fall zu klären, wie weiter verfahren wird und ob zunächst einmal engmaschige Verlaufskontrollen ausreichen. VB VB


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