Besuch beim Friseur - keine Maske (Covid-19)

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Besuch beim Friseur - keine Maske (Covid-19)

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich aktuell in der 9. SSW und habe folgende Frage: In einigen Tagen habe ich einen Termin bei meinem Friseur zum Haarschneiden. Auf Bitte, ob er eine Maske tragen könnte, erwiderte er, dass er keine trägt, sich aber täglich morgens Schnelltesten lässt auf Covid-19. Ich werde meine FFP2-Maske beim Termin tragen (2x geimpft + geboostert). Wie riskant ist so ein Besuch für mich, wenn ich zwar Maske trage aber der Friseur nicht? Und kann er mich überhaupt anstecken, wenn er sich am gleichen Tag negativ testet? Mit freundlichen Grüßen

von cami85 am 02.08.2022, 18:25

Antwort auf: Besuch beim Friseur - keine Maske (Covid-19)

Guten Tag, Das ist eine Frage für den Virologen. Wenn Sie eine Maske tragen und ihr gegenüber negativ getestet ist, sollte die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung gering sein. Es befinden sich aber meist mehrere Personen im Friseurladen und vor ihrem Besuch ja auch...... Wenn der Friseur auf Ihre Bitte hin keine Maske tragen möchte und Ihnen das aber wichtig ist, gehen Sie doch zu einem anderen Geschäft, in dem die Hygiene Maßnahmen Ihren Vorstellungen entsprechen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.08.2022