Besteht die Möglichkeit dass meine Freundin schwanger ist?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Besteht die Möglichkeit dass meine Freundin schwanger ist?

folgendes szenario: in der nacht von samstag auf sonntag gegen 0.00 hatten meine freundin und ich sex. Hierbei ist das kondom abgerutscht und musst anschließend aus ihr herausgezogen werden. Daraufhin habe ich die Pille für danach(ellaOne 30mg Ulipristalacetat) geholt welche sie ca 2h später eingenommen hat. Was uns sorgen bereitet: nach einer app und einigen internet seiten welche den zyklus meiner freundin berechnet, hatte sie ein bis zwei tage vorher sprich freitag oder donnerstag ihren eisprung. Die Frage lautet also: Müssen wir uns sorgen machen das die Wirkung der Pille zu spät eingetreten ist und sie schwanger ist?

von nicos1860 am 05.05.2020, 10:17

Antwort auf: Besteht die Möglichkeit dass meine Freundin schwanger ist?

Hallo, Sofern es bereits einen Eisprung gab, wird die Pille danach natürlich nicht mehr helfen. Hierbleibt dann nur die Methode der Einlage einer Spirale, was bis zu einer Woche nach ungeschütztem Verkehr erfolgen kann, wenn in jedem Fall keine Schwangerschaft gewünscht ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2020

Antwort auf: Besteht die Möglichkeit dass meine Freundin schwanger ist?

Hallo Nico, die fruchtbare Zeit in der Mitte des Monats zu definieren, führt zu falschen Schlüssen und die elektronischen Helfer gehen immer von einem durchschnittlichen Zyklus aus. Frauen sind jedoch keine Uhrwerke. Deswegen, kann man sich darauf nicht verlassen. Nur durch regelmäßige Beobachtung und das Messen der Aufwachtemperatur können Frauen verlässlich wissen, wo sie im Zyklus gerade sehen. Allgemein bekannt ist, dass der Zyklus gewisse Unregelmäßigkeiten hat. Die meisten Frauen beziehen dies aber nur auf das verspätete oder verfrühte Auftreten ihrer Blutung. Dass aber immer auch der Eisprung und die fruchtbare Phase "mitbetroffen" sind, ist den wenigsten bewusst. Ob es bei euch mit der die Pille danach wirklich geklappt hat, wisst ihr dann erst später - wenn sie testen kann. So 18 - 20 Tage nach dem Sex ist ein Test aussagekräftig. Wäre eine Schwangerschaft schwierig für euch? Ich hoffe, es geht gut für euch aus! Liebe Grüße von Mariella

von Mariella04 am 06.05.2020, 08:47