Frage: Benzindämpfe eingeatmet

Hallo, ich habe mir leider viel zu spät Gedanken dazu gemacht, was Benzindämpfe anrichten können. Ich mache zur Zeit jeden Abend ein Notstromagregat an und kontrolliere ca. alle 15 min, ob noch genug Benzin drin ist und fülle es gegebenenfalls nach. Dabei bin ich genau über dem Kanister, aus dem das Benzin fließt und ich atme die Dämpfe dabei ein. Schwangere frauen an der Tankstelle müssen ja sofort nach bekanntwerden der Schwangerschaft aufhören, dort zu arbeiten wegne den Dämpfen. Jetzt habe ich doch etwas Angst, dass es dem Baby geschadet haben könnte. Ich bin jetzt in der 29 SSW und mein FA sagt jedesmal, dass alles soweit OK ist. Kann es trotzdem sein, dass etwas sein könnte. Die Hebamme im Vorbereitungskurs meinte, ich solle mal meinen Arzt nach einer Doppleruntersuchung fragen. Wie sehen Sie das? Vielen Dank, Swenja

Antwort auf: Benzindämpfe eingeatmet

liebe Svenia, ja, stellen grundsätzlich stellen grundsätzlich eine Gefährdung des Neugeborenen dar. Bei Vorliegen einer Schwangerschaft sollte dieses natürlich möglichst vermieden werden. Aber, es sind sicher höhere Mengen, die inhaliert werden müssten, dass Folgen zu erwarten wären; ob dieses in einer solchen Situation der Fall wäre, kann man aber nicht ohne weiteres sagen. Dazu wäre ggf. ein Toxikologe zu fragen. Der Doppler hilft da auch nicht unbedingt weiter. In jedem Fall sollte eine schwangere Frau in einem derartigen Bereich dann nicht arbeiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2004

Antwort auf: Benzindämpfe eingeatmet

Hallo Swenja, ich hatte die ganze SS meiner Tochter ein Auto, welches einen falsch eingebauten Kat hatte u. so bekam ich giftige Dämpfe ab. Dies war so schlimm, daß ich hohe Leberwerte , Krämpfe, Erbrechen usw. hatte u. kéiner wußte wieso. Bis ein Notarzt den ich mal wieder rief, weil ich dachte mein Herz setzt aus, fragte, was ich kurz vorher gemacht hatte, so kam alles raus. Meine Tochter war 4,5 Kilo u. kerngesund bis jetzt. Sie ist 2,5.Zusätzlich habe ich auch noch geraucht. Also ich denke das war schon heftig u. es ist trotzdem nichts passiert. Bin sicher auch bei dir geht alles gut. lieben Gruß severina