Frage: Beide arme gebrochen!

Hallo, ich habe mir vor 4 Tagen an beiden armen die radiusköpfchen bei einem blöden Sturz gebrochen. Diagnose: keine größere dislokation und keine gelenkbeteiligung. Ich bekam zunächst an beiden armen einen Gips, am rechten arm wurde der Gips jedoch nach 2 Tagen wieder abgenommen. Der linke gips soll in 3 Tagen abgenommen werden. Ich habe mittlerweile keine Schmerzen mehr, den rechten arm kann ich auch ganz gut bewegen, wobei ich ihn natürlich möglichst schone. Mein größtes Problem bzw. Meine größte Angst ist, dass ich in 7,5 Wochen entbindungstermin hab und unsicher bin, ob ich das Baby werde versorgen können, also sprich tragen, ausm Bettchen heben, anziehen, füttern etc. Wie ist üblicherweise die Prognose bei so einem Bruch? Werde ich mit Krankengymnastik etc bis Februar meine arme wieder belasten können? Bin für jede Einschätzung dankbar.

von marisol31180 am 17.12.2011, 11:39

Antwort auf: Beide arme gebrochen!

Liebe Marisol, da ich eben kein Chirurg/Orthopäde bin, habe ich Ihr Anliegen soeben mit einem befreundeten Facharzt für Orthopädie besprochen. Er verweist darauf, dass Verlaufsrötgenbilder in dem Fall besonders wichtig sind, um eine zunehmende Dislokation des Radiusköpfchens auszuschließen. ( Falls Ja --> OP Indikation prüfen). In der Regel wird bei keiner zunehmenden Abkippung über etwa 2-3 Wochen ein OA Gips gemacht - je nach Schmerz. Anschließend wird Krankengymnastik zur Vermeidung einer Bewegungseinschränkung durchgeführt. In der Regel ist dann nach 6 - 8 Wochen Belastbarkeit möglich mit Restbeschwerden bei Maximalkraft. Ich hoffe, dass Ihnen diese Einschätzung ein wenig weiterhilft. Aber ganz bestimmt werden die erfahrenen Unfallchirurgen vor Ort dieses noch viel besser und individueller beurteilen können. Für einen guten Verlauf drücke ich Ihnen jedenfalls beide Daumen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2011

Antwort auf: Beide arme gebrochen!

Ich weiß natürlich dass sie kein Chirurg sind. Aber vielleicht ist ihnen ja mal etwas ähnliches zu Ohren gekommen!?

von marisol31180 am 17.12.2011, 11:48