Frage: Bedeutung von ch

Hallo!! Meine FA hat heute Ultraschall gemacht und mich vaginal untersucht, danach hat sie in meinen mupa CH 3,2 cm unter vaginale Untersuchung geschrieben! Wissen sie was das bedeutet?? Lieben dank Goodhope24

von goodhope24 am 31.03.2011, 17:12

Antwort auf: Bedeutung von ch

Hallo, das ist wohl die Länge des Gebärmutterhalses: 3,2 Zentimeter. Die Normalwerte für die Zervixlänge in der Schwangerschaft sind wie folgt: -35-40 mm in der 24. SSW -30-35 mm in der 28. SSW -Mehrgebärende ca. 2 mm kürzer -Zwillingsschwangerschaften: Mittelwert (36-38 mm in der 23. SSW) Physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2011