Sophie123
Guten Tag, ich bin in der 22. SSW mit Zwillingen. Beim Kontrollabstrich wurden wieder reichlich E-Coli, Enterococcus faecalis und Prevotella bivia gefunden. Eine Behandlung mit Fluomizin für 6 Tage im Juli war nicht erfolgreich. Meine Frauenärztin nannte mir nun Vagi-Hex ohne genaue Dosierung, wahrscheinlich 12 Tage immer abends. Die Ärztin im Krankenhaus verschrieb Amoxicillin 3 mal täglich für 7 Tage. 1) Was ist effektiver? Ich habe große Angst vor einem Blasensprung und möchte die Bakterien loswerden. 2) Kann ich Amoxicillin unbedenklich einnehmen und zusätzlich abends bzw. jeden zweiten Tag eine Tablette Gynophilus vaginal einnehmen? 3) Wann sollte ein Kontrollabstrich erfolgen? 4) Wie kann ich verhindern, dass ich mir die Bakterien einfange? Vielen Dank!
Hallo, 1. weisen wir im Vaginalbereich solche Bakterien nach, wird in aller Regel eine gezielte Antibiotikatherapie durchgeführt. Gezielt heißt, es handelt sich um eine Behandlung in Tabletten Form oder als Infusion unter stationären Bedingungen (wenn Letzteres denn notwendig sein würde). Das genannte Antibiotikum ist hier zwar einsetzbar, aber eben weniger gezielt für bestimmte Keime vorgesehen. 2. Gleichzeitig kann eine lokale Desinfektion der Scheide mit einer Substanz ohne Jod durchgeführt werden. Das ist in dem Fall aber nicht das genannte Präparat. 3. das genaue Vorgehen sowie die dann erforderliche Kontrolle stimmen Sie dann bitte individuell mit der betreuenden Ärztin ab. VB
Xazaria
Hey. Amoxicillin gehört zu Antibiotika der 1.Wahl in der SSW. Wenn ich Angst hätte, dann das es dir nicht helfen würde, wenn der Erreger resistent ist. Dann müsstest du weiter ein anderes Antibiotika einnehmen. Aber nichts zu nehmen erhöht das Risiko dass es schlimmer wird. Und Fluomicin wird sehr oft gleichzeitig verabreicht um lokal die Scheide zu desinfizieren. Danach werden in der Regel Milchsäurezäpfen verabreicht, damit der PH-Wert der Scheide wieder in Ordnung kommt.
Sophie123
Könnte ich wirklich beide Medikamente nehmen? 7 Tage Amoxicillin und parallel 12 Tage Vagi Hex abends einmal? Oder anstatt Vagi Hex nochmal Fluomizin? Damit ist man ja nach 6 Tagen durch. Nur hat das Fluomizin im Juli nicht gewirkt. Und nehme ich Gynophilus erst im Anschluss der Behandlung oder auch schon parallel? Vielen Dank!