Frage: Bakter. besiedelung

Hallo Herr Doktor Bluni, mit welchem Antibiotikum würden Sie persönlich eine Besiedelung der Scheide mit reichlich Klebsiella pneumoniae und mäßig enterokokken Behandeln? Ich bin in der Stillzeit. Beste Grüße Sophia

von saphia am 20.03.2014, 14:18

Antwort auf: Bakter. besiedelung

Hallo, 1. Darmbakterien können sehr oft gut mit einem Penicillinabkömmling oder einem Cephalosporin behandelt werden. 2. letztere sind auch bei den Klebsiellen einsetzbar, wenn keine Resistenz vorliegt, wobei die alternativen Antibiotika hier in der Schwangerschaft meist nicht eingesetzt werden können. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2014