Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

babybauch

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: babybauch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo , ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt, und zwar bin ich in der 17.Schwangerschaftswoche und sehe schon aus als wäre ich im 6. oder 7. Monat. Ist das normal??? Danke


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, es gibt beim Bauchumfang keine Durchschnittswerte,die man dann auf alle Schwangeren übertragen könnte. Dieses ist eben immer von individuellen Gegebenheiten abhängig und auch das Wachstum des Bauches kann in Etappen verlaufen. Im Vordergrund steht hier immer die Frage: ist das Kind laut Ultraschall zeitgerecht entwickelt, ist die Fruchtwassermenge ausreichend oder erhöht?. Dieses sollte bei Verunsicherung mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin besprochen werden. Wenn schon ein Kind geboren wurde, kann der Bauchumfang in den folgenden Schwangerschaften schneller wachsen. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, Ist es deine 2. Schwangerschaft ? Wenn ja ist es normal das der Bauch in der 2. SS schneller wächst. Aber auch wenn es die erste Schwangerschaft ist kann es durchaus normal sein. Jede Frau ist halt anders gebaut und hat einen anderen Kugelbauch :-) Viel eincremen und die Zupfmassage ist sehr wichtig damit keine Streifen entstehen !


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.