Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

b-Streptokokken

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: b-Streptokokken

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Wie ich bereits kürzlich geschrieben habe, hatte ich bereits zwei späte Fehlgeburten (22.SSW und 16.SSW) beides Mal wurde eine Infektion mit b-Streptokokken festgestellt. Zwischen diesen SS habe ich einen gesunden Jungen bei SSW 40+3 zur WElt gebracht (nach Cerclage und zugenähtem Muttermund - was leider in der SS danach versäumt wurde). MEin Gynäkologe scheint mir mit meiner Situation etwas überfordert. Was sollte ich Ihrer Meinung nach für eine neue SS beachten bzw an Vorkehrungsmaßnahmen treffen? Was halten Sie von einem totalen MUttermundverschluss? Möchte einfach eine weitere Meinung haben, da ich von jedem Arzt etwas anderes höre. Vielen Dank schon mal und frohe Weihnachten! GanzKleineMaus


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, zur Frage einer prophylaktischen Cerclage/Muttermundverschluss gibt es mittlerweile in der Fachwelt eine relativ einhellige Meinung: Dank immer kritischerer Indikationsstellung ist die Cerclagefrequenz innerhalb weniger Jahre von fast 10 % auf 1-2% gesunken. Therapeutisch sind nurmehr echte isthmocervicale Insuffizienzen (Gebärmutterhalsschwächen) eine Indikation. Prophylaktische Cerclagen aus anamnestischer Indikation oder bei Mehrlingsschwangerschaften sind schon deshalb sehr kritisch zu betrachten, weil sie nicht zu einer Tragzeitverlängerung führen Eine Zervixinsuffizienz (Gebärmutterhals-Schwäche) im klassischen Sinn ist ein sehr seltener Befund. Bei unsicherer Entscheidungsgrundlage zeigen Studienergebnisse keine eindeutigen Vorteile einer Cerclage gegenüber abwartendem Verhalten. Ob Schwangere mit ultrasonographischer Verkürzung des Gebärmutterhalses oder einer Öffnung des inneren Muttermundes von einer Cerclage profitieren, lässt sich noch nicht abschließen beurteilen. Als einzige Ausnahme verbleiben noch Schwangere mit mehrfachen Frühgeburten in der Anamnese. Bei der Diagnose einer Gebärmutterhalsschwäche ist neben der transvaginalen Sonographie mit ihrer Verkürzung und Eröffnung der Cervix unbedingt immer auch die Konsistenz der Portio durch Vaginalpalpation zu beurteilen. Notfallcerclagen bei Cervixinsuffizienz mit Fruchtblasenprolaps sind nur bis zur 32. SSW indiziert. Gleichwohl ist das Komplikationsrisiko einer Cerclageoperation gering und besteht praktisch nur in minimalen Verlängerungen der Eröffnungsphase sowie einer leicht höheren Inzidenz von Cervixrissen. Frauenarzt 40, 5 (1999) 659 Insofern ist hier im individuellen Fall sicher das immer ausführliche Gespräch mit FA und Frauenklinik im Vorfeld sinnvoll, inwiefern eine Cerclage zu Prophylaxe einer vorzeitigen Muttermundseröffnung im individuellen Fall geboten ist unter Abwägung des Für und Wider. Dieses gilt auch für die Fragestellung, inwiefern eine prophylaktische Cerclage/Muttermundverschluss nach einer Infektion mit Fehlgeburt anzuraten ist. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 35. SSW (6. Kind) und habe bei meiner FÄ um den B-Streptokokken-Test gebeten. Ich war in der 3. SS B-Streptokokken positiv und hatte eine Woche nach Entbindung auch eine einseitige Mastitis mit B-Streptokokken (in der Milch nachgewiesen). In der 4. SS konnte man bei einem Abstrich B-Streptokokken vaginal nachweisen ...

Hallo Herr Dr. Karle, Ich hatte gerade eine andere Schwangere bei mir zu Besuch. Während sie hier war erzählte sie (SSW 36) mir (SSW 32) , dass bei ihr B-Streptokokken in der Scheide festgestellt wurden. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich angesteckt haben könnte. Wie ist denn der Übertragungsweg bei B Streptokokken genau und wie hoch s ...

Guten Morgen, ich habe gestern meinen Befund bekommen, dass ich +++ B-Streptokokken habe. Jetzt hab ich natürlich panische Angst, dass unser Baby eine Infektion unter der Geburt bekommt. Macht es jetzt schon Sinn, eine antibiotische Therapie zu beginnen bzw. mit vaginalen Antiseptikum zu arbeiten, z.B. Fluomizin Vielen Dank Mit freundlichen ...

Lieber Herr Doktor Karle, Gerade wurde ich von meiner Hebamme angerufen, dass mein Streptokokken Test positiv ausgefallen ist. Sie meinte das muss mir keine Sorgen machen- es ist gut das wir es wissen, und ich brauche unter der Geburt, bzw. bei vorzeitigem Blasensprung einfach nur Antibiotika. Nun ist es so, dass ich bereits 3 Geburten hinter mi ...

Guten Morgen! Mir wurde gestern von meiner Ärztin mitgeteilt, dass ich positiv auf B-Streptokokken getestet wurde. Sie sah das alles ganz entspannt und meinte, ich bekomme unter der Geburt Antibiotika. In der ersten Schwangerschaft war ich negativ. Woher bekommt man das denn? Ich hatte öfter rissige Hände im Winter , ist das auch ein möglic ...

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zum B-Streptokokken-Test. Dieser wurde bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt durchgeführt, derzeit warte ich noch auf das Ergebnis. Nun habe ich gehört, dass ein solcher Test weniger aussagekräftig sein kann, wenn man sich zuvor im Intimbereich mit Seife, bzw. herkömmlichem Duschgel gewaschen ...

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin das 4. mal schwanger und bei meiner letzten Schwangerschaft wurden b-Streptokokken nachgewiesen (Antibiotikainfusion direkt vor Geburt und währenddessen). Meine Frauenärztin meinte, dass sie vorsichtshalber so vorgehen würde, als wären wieder b-Streptokokken nachgewiesen, da man sicherheitshalber einfach wieder Anti ...

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha ...

Guten Tag,  mein Artz will mich wegen B-Streptokokken behandeln mit 2x500mg Amocicillin für 10 Tage. Ich bin in der 32ssw und zweifle ganz stark an diesem Vorgehen.  1) Ich habe keine Komplikationen in der SS 2) liest man überall von einer deutlich höheren Dosis 3) liest man überall dass erst bei der Geburt behandelt wird   habe ...

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin leider etwas ratlos und ersuche deshalbe Ihre Meinung. Ich bin jetzt bei 35+4 und hatte gestern eine kurze VU (kurzer US). Ich habe dann den Abstrich auf B-Streptokokken initiativ angesprochen - wurde nie darüber aufgeklärt. Meine FÄ meinte dann, der letzte Abstrich sei bei 28+4 erfolgt und das reiche ...