Aussetzen von Herzschlag für 1-2 Tage möglich ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Aussetzen von Herzschlag für 1-2 Tage möglich ?

Sehr geehrtr Herr Dr Bluni, ich war in der 11. SSW und hatte am Freitag eine Ausschabung, weil das Herz meines Kleinen einfach aufgehört hat zu schlagen. Dabei beunruhigt mich Folgendes: es wurde erst am Tag direkt vor der Aussschabung bei einem allgemeinen Ultraschall überraschend festgestellt, daß das Herz nicht mehr schlägt. Ich hatte aber keinerlei Blutungen oder Schmerzen, auch die Größe des Embryos entsprach der 11. SSW, das Herz hat wohl erst kurz vor der Untersuchung aufgehört zu schlagen. Die Ärztin meinte zwar, daß es dann tot ist, ich habe aber sehr Angst, daß das Herz vielleicht einfach nur 1 oder 2 Tage ausgesetzt hat mit dem Schlagen und der Embryo zur Zeit der Ausschabung doch noch gelebt haben könnte. Das wäre der absolute Albtraum. Wäre so etwas theoretisch möglich ? Vielen Dank schon voraus für eine Antwort !

Antwort auf: Aussetzen von Herzschlag für 1-2 Tage möglich ?

hallo, hier können sie beruhigt sein: das Herz wird nicht zwischendurch aussetzen und dann wieder schlagen. Wenn keine Herzaktionen nachweisbar sind, lebt das Kind auch nicht mehr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2005

Antwort auf: Aussetzen von Herzschlag für 1-2 Tage möglich ?

HAllo erstmal! Es tut mir leid mit deiner FG! Ich selber hatte auch drei und weiss wie du dich fühlst! Aber jetzt mal ganz im Ernst ohne dich angreifen zu wollen:Du kannst die Frage nicht ernst gemeint haben!?! Ein Herz schlägt immer,es hört nicht mal für ein paar Tage auf zu schlagen um sich auszuruhen....wenige Minuten Herzstillstand reichen zum Tod! Mach dich bitte nicht verrückt mit solchen Fragen und Gedanken,der Arzt ist sich sicher wenn er so was schwieriges mit dir bespricht. Wenn sich Ärzte nicht sicher sind bestellen sie dich einen TAg später nochmal in die Praxis. Ich wünsche dir trotzdem alles gute für deine Zukunft!! LG NADJA

Antwort auf: Aussetzen von Herzschlag für 1-2 Tage möglich ?

Hallo, es tut mir sehr leid was Dir passiert ist. Mir erging es ebenso in der 11. SSW im Februar 05. Eine Untersuchung ergab daß die Herzaktionen meines Kindes nicht mehr vorhanden waren.Es muß auch kurz vorher passiert sein denn auch mein Kind war noch enorm gewachsen seit der letzten Untersuchung. Ich wünsche Dir, daß Du recht bald wieder Dein seelisches Gleichgewicht findest denn so etwas ist ein sehr tiefes und schreckliches Ereignis. Es ist nicht möglich daß ein Herz Tage aussetzt und dann wieder anfängt zu schlagen - ich wünsche Dir, daß Du diese Gedanken bald aus Deinem Denken bekommst. Ich sende Dir ganz viel Kraft Liebe Grüße Renate

Antwort auf: Aussetzen von Herzschlag für 1-2 Tage möglich ?

Bei mir war es Ende der 9. ANfang der 10. WOche genauso: Größe i.O., aber kein Herzschlag. Es muss kurz vorher aufgehört haben. Ein Herz fängt sicherlich nicht nach einer Pause einfach wieder so an zu schlagen und in der 11. Woche ist es auch sehr unwahrscheinlich den Herzschlag zu übersehen und bei einer anderen UNtersuchung dann zu sehen. Dass es keine Blutungen gibt usw. ist nicht unnormal und gehört zum Bild der MA (Missed Abort, sozusagen "nicht mitgekreigt") Insofern: Wurme dich nicht! AUßerdem wird ja (so war es zumindest bei mir) ja auch im KH nochmal nachgeguckt. Ich hatte auch zunächst gedacht mein FA hätte das Herz evtl. nur übersehen, aber 2 UNtersuchungen im KH haben das bestätigt. Wenn du Trost oder Zuhörer brauchst, gucke mal im FOrum "kleine ENgel". Und Kopf hoch: das Leben geht weiter, FG sind häufiger als man denkt, bis zu 50% sagte man mir und du wirst dich wunder, von wo man ein "ich auch" vernimmt! Übrigens wurde ich schnell wieder schwanger, ab morgen 32. Woche.

Antwort auf: Aussetzen von Herzschlag für 1-2 Tage möglich ?

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten, jetzt ist dieser Gedanke zumindest erstmal verscheucht. Es hat einfach noch nicht sollen sein... Vielen Dank nochmal für die Antworten !