Tanja851
Lieber Hr. Dr. Bluni, Sie sind ein Engel, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, so vielen Frauen weiter zuhelfen. Ich hatte eine Ausschabung in der 10SSW. Das Herz hat nicht mehr geschlagen und die Entwicklung hat wohl in der 7. oder 8. Woche aufgehört. 1. Ist eine Absaugung das gleiche wie eine Ausschabung? Bei mir hat man eine Absaugung gemacht, gibt es Vor- bzw Nachtteile? 2. Die große Frage nach dem ab wann wieder Schwanger werden. Ich habe mich durch Ihre Antworten etwas durchgelesen und habe es so verstanden, dass der Körper sich selber schützt und meist erst wieder nach 2 bis 4 Zyklen schwanger wird. Sehe ich das dann richtig dass ich nicht zusätzlich mit Verhütung schützen muss? 3.Anders gefragt wenn ich nicht verhüte und ich z.b. nach eine Zyklus schon wieder schwanger werde muss ich mir dann keine Sorgen machen um eine nicht vollständig aufgebaute Schleimhaut und, oder ein erhöhtes Risiko einer 2. FG? 4. Ursachenforschung. Ich hatte vor 2 Jahren einen Zufallsbefund dass mein TSH Wert nicht in Ordnung sei, jedoch völlig Symptomfrei. Ein Spezialist hat nach Ultraschall meiner Schilddrüse und einem TSH Wert von 1,6 gemeint ich solle auf jedenfall Tabletten nehmen, da ich so auch gar nicht schwanger werden könnte. Ich habe das nicht eingesehen, da ich wie gesagt völlig Symptomfrei war und ich nicht mein lebenlang Tabletten einnehmen wollte und habe dann auch keine genommen. Jetzt bin ich schwanger geworden, hatte jedoch die Fehlgeburt und frage mich ob die Schilddrüse und der TSH Wert die Ursache für die Fehlgeburt gewesen sein könnte oder zumindest dazu beigesteuert hat. Meine Frauenärztin war mit meinem aktuellen TSH Wert von 2,26 auch nicht ganz zufrieden. Wäre wohl noch im Rahmen, aber sie hätte lieber einen Wert von 0,5 - 1,5 gehabt. Könnte meine Schilddrüse zur FG beigetragen haben? Soll ich doch Tabletten zur regulierung in Erwägung ziehen? Vielen Dank für Ihre Zeit. Herzliche Grüße Tanja
Hallo Tanja, 1. im Prinzip ist es das gleiche, nur eben ein etwas anderes Verfahren. 2. wir werden nach einer frühen Fehlgeburt keine Empfehlung zu einer Wartezeit aussprechen müssen. Jedoch gibt es eine Art natürlichen Mechanismus, der dazu führt, dass eine erneute Schwangerschaft meist erst nach etwa 2-5 Zyklen eintreten wird. 3. bezüglich der Ursache ist es so, dass die überwiegende Zahl der Fälle auf eine genetische Störung zurückzuführen ist und nicht auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse oder etwaiger anderer Ursachen. 4. dessen ungeachtet empfehlen wir einer Patientin, die Kinderwunsch äußert und eine bekannte Funktionsstörung der Schilddrüse hat, dass diese sich schon vor der Schwangerschaft an den Facharzt für Allgemeinmedizin/Innere Medizin wendet, um die Funktion optimal einstellen und in der laufenden Schwangerschaft überprüfen zu lassen. Liebe Grüße VB
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