Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ausschabung nach 2. Fehlgeburt?

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Frage: Ausschabung nach 2. Fehlgeburt?

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Hallo Hr.Dr.Bluni! Bin nach Schmierblutungen in der 6.Woche nach pos.Schwangerschaftstest zu meinem Gynäkologen gegangen, der mir bestätigt hat, das diese SS wieder nicht in Ordnung ist. Hatte im Januar 07 Fehlgeburt in der 11.Woche mit nachfolgender Ausschabung. Mein Arzt rät mir wie damals zur Ausschabung, bin mir aber unsicher, weil ich letztes Mal 4 Monate auf meine Periode warten musste, die ich dann auch nur mit Unterstützung von Hormontabletten bekommen habe. Ausserdem ist die Schwangerschaft jetzt auch noch nicht soweit fortgeschritten und ich habe seit 5 Tagen leicht zunehmende bräunliche Blutungen. Was raten sie? Ausserdem habe ich einen Uterus supseptus, und überlege, ob eine OP sinnvoll wäre, weil dies ja ein Grund für die FG sein könnte. Mein Arzt meinte, er würde Patientinnen kennen, die trotz eines Uterus supseptus Kinder bekommen haben und sieht dadrin nicht unbedingt die Ursache für die FG. Was meinen Sie? Vielen Dank voraus für Ihre Antworten, sommer07


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, 1. sofern es zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt, kann es hier gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Dieses muss nicht mit Nachteilen für eine Folgeschwangerschaft verbunden sein. Jedoch kann das am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. Bei einer weiter fortgeschrittenen, wo noch größere Schwangerschaftsanteile in der Gebärmutter vorhanden sind, sie also nicht abgeblutet sind, wird allerdings schon eine Ausschabung empfehlenswert sein. Gleiches gilt bei einer stärkeren Blutung in Folge einer Fehlgeburt. 2. es ist richtig, dass diese anatomische Fehlbildung in der Tat Ursache einer Fehlgeburt sein kann. HIer empfiehlt es sich dann, dass ein erfahrener Untersucher im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) den genauen Befund erhebt und ggf. das "Segel" zwischen der Gebärmutter entfernt, was oft möglich ist. Ggf. kann auch eine Bauchspiegelung sinnvoll sein, um von außen den Befund zu beurteilen. VB


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