Frage: auch an alle

hallo ich bin jetzt in der 6woche schwanger mit meinem dritten kind und habe so ein komisches ziehen in der seite von rechts nach links wo meine keiserschnittnarbe ist is das normal

Antwort auf: auch an alle

Hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2010

Antwort auf: auch an alle

Ich würde sagen, dass ist ganz normal... Bekomme gerade meinen 3. Zwerg, bin in der 13.SSW und bei mir zieht es auch im ULB, erst recht da, wo die KS - Narbe ist. Mein Doc meinte , dass es die Mutterbänder sind und auch das Gewebe drum herum. Er sagte, vernarbtes Gewebe dehnt sich etwas schmerzhafter, als normales. Also, mach Dir keine Gedanken und geniese Deine SS. lg

Antwort auf: auch an alle

Hallo, ich hatte bis zur ca. 10 ssw so ein ziehen im unterleib, mal rechts, mal links, und mal überall. Es liegt an den Bändern die sich ziehen und die Gebärmutter wird ja auch größer. Ich bin jetzt in der 16 ssw und ab und zu kommt dieses ziehen kurz wieder. Habe meine FA gefragt, die meint, das die Gebärmutter jetzt jede Woche größer wird und davon kann man schon beschwerde kriegen. Mach dir keine Sorge und wenn du dir Sorgen machst, dann geh nochmal zum FA und lass das abklären. Ich wünsche Dir eine schöne SS.