Frage: Atemprobleme 28. ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Bin nun in der 28. ssw und mir ist aufgefallen, dass ich im Liegen (Rückenlage - Seitenlage geht besser) speziell nach dem Essen schwerer Luft bekomme! Ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Vergrößerung der Gebärmutter kommt? Habe einen eher kleinen Bauch! Mein Blutdruck ist in Ordnung und bei der letzten Untersuchung (13.12.) hat mit dem Baby auch alles gepasst! Kann es hierdurch zur Unterversorgung des Babys mit Sauerstoff kommen? Mein nächster Termin beim FA ist am 03.01.19! Herzlichen Dank für Ihre Mühe mit uns besorgten Schwangeren! Liebe Grüße Rixx

von Rixx1984 am 19.12.2018, 19:14

Antwort auf: Atemprobleme 28. ssw

Hallo, das kann sicher damit, an der Komprimierung der großen Hohlvene beim Liegen (Vena-Cava-Kompressionssyndrom), aber eben an anderen Dingen liegen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2018