Frage: Asienreise & Kinderplanung

Hallo, wir planen zurzeit ein Kind. Mein Mann muss für eine Woche beruflich nach Tokio und direkt danach hätte ich meinen Eisprung. Sollten wir wegen möglichen Krankheiten mit unserem Kinderwunsch abwarten? Desweiteren hätte ich noch eine Frage: ich habe genau dann den Eisprung wenn ich auch eine Hepatitis-a reiseimpfung bekomme. Müssen wir den Zyklus der Impfung noch abwarten? Viele Grüße und besten Dank

von AnniNieder am 03.02.2019, 12:12

Antwort auf: Asienreise & Kinderplanung

Hallo, 1. Die Impfung gegen Hepatitis A ist auch in der Schwangerschaft möglich 2. natürlich darf eine Patientin auch in Japan schwanger werden 3. wenn es dann um die Frage des Fliegens in der Schwangerschaft geht, so finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Fliegen sehr hilfreiche Antworten. 4. sofern es in der von Ihnen besuchten Regionen keine Hinweise auf ZIKA gibt, wird es diesbezüglich keine weiteren Maßnahmen erfordern. Andernfalls gibt es auch hier zu entsprechende Empfehlungen, auf die wir in unserem Informationstext Fliegen verweisen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2019