Frage: Arbeiten auf der Stroke Unit

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich arbeite als Logopädin im Bereitschaftsdienst auf einer Stroke Unit. Auf dieser Intensivstation befinden sich auch Patienten der Inneren Medizin. Habe dort pro Woche einen Dienst. Wie verhält sich das nun? Kann ich meinem Dienst nach wie vor bedenkenlos nachgehen? Besten Dank!

von Kati1109 am 27.07.2018, 19:36

Antwort auf: Arbeiten auf der Stroke Unit

Hallo, solange Sie keinen direkten Kontakt zu Patienten mit bedeutenden Infektionskrankheiten oder Problemkeimen haben, ist das erlaubt, was auch voraussetzt, dass dazu die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes eingehalten werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2018

Antwort auf: Arbeiten auf der Stroke Unit

Welche Gefahr soll denn von einem Schlaganfall- Patienten ausgehen???

von Car.78 am 27.07.2018, 19:52

Antwort auf: Arbeiten auf der Stroke Unit

@ car: z.b MRSA oder weiteres. Ich bin ebenfalls Logopädin und war sehr lang im Krankenhaus tätig (u.a. auch auf der Stroke Unit) und ich kann nur sagen, es gibt nichts was es nicht gibt. Gerade bei Patienten mit einer dysphagie oder trachealkanüle würde ich vorsichtig sein. Ich arbeite nun nicht mehr im Krankenhaus sondern in einer Praxis. Ich habe ein verbot von meiner Chefin bekommen für Kinder unter 3 sowie für Dysphagiepatienten, trachealkanülenmanagement und auch Patienten mit einem bekannten Keim behandele ich nicht mehr. Liebe Grüße

von MamaMitSorgen am 27.07.2018, 20:28

Antwort auf: Arbeiten auf der Stroke Unit

Find Ich jetzt persönlich schwierig! Ihr werdet ja auch öfter mal Patienten haben die durch den Apo stark imobilisiert sind, wo Inkontinenzversorgung statt finden muss. Schwanger schwer vorstellbar.... Würde sehr auf das MuSchG pochen damit du nicht trotzdem nachher alle arbeiten erledigen musst die du vorher gemacht hast. Heißt also auch liegen können, nicht ständig bücken, Max. 10 kg heben und keine Arbeit mit kontaminiertem Spitzabwurf. Ich hab mich nicht dran gehalten und habe jetzt 10 Wochen Bettruhe Dank einer Bauchdeckenhernie. Das hätte nicht sein müssen.

von Meyla am 27.07.2018, 23:14

Antwort auf: Arbeiten auf der Stroke Unit

Okay, das wußte ich nicht.

von Car.78 am 28.07.2018, 04:55