Frage: Antibiotikum

Hallo, ich bin in der 24. SSW. Wegen einer Blasenentzündung muß ich Cefurax 250 mg 2x1 einnehmen mit dem Wirkstoff Cefuroximaxetil. Meine Frage wäre ob dieses Antibiotikum auch bei einer eventuellen Listeriose wirksam wäre, da ich am Freitag auswärts ein kleines Stück Käse gegessen habe wo mir leider erst im nachhinein einfiel dass es auch Rohmilchkäse sein könnte. Würde dieses Antibiotikum hier auch wirken? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

von wellensittich am 13.10.2011, 14:45

Antwort auf: Antibiotikum

Hallo, 1. nach einer solch alltäglichen Situation über eine rein hypothetische Situation einer sehr seltenen Listerioseinfektion zu spekulieren, halte ich für vermessen. 2. das Antibiotikum selbst ist unbedenklich, aber bei Listerien sind Cephalosporine unwirksam. Von der Universität gibt es zum Thema Listerien und Schwangerschaft übrigens ein interessantes Merkblatt, zu finden unter der Adresse http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2011