Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Angst!

Frage: Angst!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich bin in der 10. SSW und habe sehr große Angst, dass irgendetwas nicht stimmt! Eigentlich ohne Begründung, da ich ja keine Blutungen bzw. Schmerzen habe! ist es trotzdem möglich, dass mit der Schwangerschaft irgendetwas nicht stimmt?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo Mery, diese "Ungewissheit" besteht leider für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Es gibt keine konkreten subjektiven Hinweise mal von Blutungen und vorzeitige Wehen abgesehen, die einem zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Hier sollte die Schwangere sich auf die Untersuchungsbefunde verlassen und davon ausgehen, dass wenn sie in Ordnung sind, es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen wird. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hi du, möglich ist es immer, aber wieso gehst du davon aus wenn sich alles gut anfühlt und dein arzt dir nichts negatives gesagt hat? mach dir keine sorgen, es ist garantiert alles in ordung! lg julie p.s. soweit ich weiß, geht eine fg immer mit blutungen einher, solange du also keine hast, würde ich mir noch weniger sorgen machen und selbst wenn du eine blutung bekommen solltest, heißt das noch lange nicht, das du dadurch dein kind verlierst.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Meri/Julie Möchte Euch nicht beunruhigen, aber aus eigener schmerzlichen Erfahrung weiss ich, dass es bei einer FG nicht unbedingt zu Blutungen kommen muss. Bei mir war alles ganz normal, das Herz hatte ich schon schlagen gesehen. Beim nächsten US war mein Baby still. Es war ganz unbemerkt gestorben (Ende 8.SSW). Ich hatte es nicht gemerkt, hatte aber auch vorher ein Angstgefühl gehabt und wollte erst gar nicht zum US. Irgendwie hab ich es gespürt, aber nur im Kopf, körperlich hatte ich gar keine Anzeichen. Ich hoffe natürlich von ganzem Herzen, dass alles in Ordnung ist bei Dir, Meri. Ich finde es aber trotzdem wichtig zu wissen, dass keine Blutung nicht heisst, dass immer alles in Ordnung ist. Das hatte ich nämlich auch geglaubt und wurde voll unvorbereitet getroffen beim US. Alles Liebe und ganz viel Glück für Dein Kleines. Daniela


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, das tut mir wirklich leid! Und in welcher SSW ist dann bemerkt worden, dass das Baby seit Ende 8 SSW nicht mehr lebt? LG


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.