Frage: Angst in der Schwangerschaft.

Hallo Dr. Bluni, ich bekomme unser zweites Kind (bin in der 12. SSW) in dieser zweiten Schwangerschaft bin ich sowas von unentspannt... Hatte meine letzte VU in der 7. Woche und hab die nächste erst am 13.08. Habe von Anfang an keinerlei Beschwerden oder sonstige Anzeichen für eine Schwangerschaft. Und das macht mir ein bisschen Sorgen, habe immer Angst das was mit dem Baby nicht stimmt. Das einzige was mich von meiner Schwangerschaft überzeugt, ist mein stetig wachsender Bauch. Ist es normal, das man wirklich keinerlei Anzeichen merkt in der 12. SSW. Ich kann mich an die erste Schwangerschaft nicht so recht erinnern, ist schon 6 Jahre her und damals war ich total relaxed. Danke für die Antwort und einen sonnigen Tag noch, Silke

Antwort auf: Angst in der Schwangerschaft.

Liebe Silke, sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2009