Angelsounds Funkstörung (Folgeschäden?)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angelsounds Funkstörung (Folgeschäden?)

Guten Abend Herr Bluni Ich bin in der 30 SSW und habe mir vor kurzem einen Angelsound gekauft. Die Benutzung beschränke ich auf das Minium. Heute hatte ich das Bedürfnis, den Herzschlag meines Kleinen zu hören. Als ich das Gerät ansetzte um den Herzschlag zu suchen, ist plötzlich eine Funkstörung aufgetreten (hat sich angehört wie bei einem schlechten Handyempfang - ein dauerhaftes Rauschen). Habe das Gerät sofort vom Bauch entfernt, mache mir aber trotzdem Sorgen, dass diese Funkstörung dem Baby geschadet hat. Warum so eine Störung aufgetreten ist, ist mir ein Rätsel - als hätte sich das Gerät durch „etwas“ gestört gefühlt und deshalb ist die Funkstörung entstanden. Ich bin Ratlos... Das konstante Rauschen ist auch ohne Körperkontakt zu hören gewesen. Habe es ausgeschalten und nach einer Weile nochmals ausprobiert (nicht auf meinem Körper). Beim ersten ausprobieren war nichts, beim zweiten Mal kam das Geräusch wieder. Hört das Baby solche Geräusche lauter aus wir? Könnten Folgeschäden (Beschädigung der Gehörs) daraus entstanden sein? Ich mache mir unheimlich Sorgen und hoffe, dass das Baby davon keinen Schaden davon getragen hat. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Kiki._33 am 14.03.2019, 00:43

Antwort auf: Angelsounds Funkstörung (Folgeschäden?)

Hallo, Bis heute gibt es keine Hinweise darauf, dass dadurch negative Auswirkungen zu erwarten sind. Andererseits ist eine systematische Untersuchung in der Schwangerschaft nie erfolgt und nicht ohne Grund empfehlen wir hier seit mehr als 20 Jahren, darauf komplett zu verzichten, weil es letztlich nur zu unzähligen unnötigen Untersuchungen und Verunsicherungen führen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2019

Antwort auf: Angelsounds Funkstörung (Folgeschäden?)

Ich hab auch den angelsound und bei mir rauscht der eigentlich immer wenn ich ihn zumindest laut drehe. Seitdem ich aber die Bewegungen von meinem Kind spüre, benutz ich ihn nicht mehr außer es ist mal eins zwei Tage Ruhe. Wie gesagt er rauscht bei mir immer, aber nicht extrem. Ich denk aber nicht das dein Kind jetzt davon ein Schaden hat.

von Pünktchen071419 am 14.03.2019, 06:04

Antwort auf: Angelsounds Funkstörung (Folgeschäden?)

Verlasse dich doch bitte auf die Kindsbewegungen. Warum musst du den Herzschlag hören, wenn du das Kind doch spürst? Die Ultraschallwellen von angelsound als auch vom CTG ist für die Kinder meist unangenehm und sehr laut für die Kinder. Aus diesem Grund sind sie währenddessen oft so unruhig, hat mir meine hebamme gesagt.

von Felisa85 am 14.03.2019, 07:15

Antwort auf: Angelsounds Funkstörung (Folgeschäden?)

Das Rauschen kann auch einfach von den Kindsbewegungen gekommen sein, dann rauscht es auch beim CTG. So oder so wird es zeit das der Hersteller den mist vom Markt nimmt. Dürfte er spätestens 2021 eh machen müssen weil alle unnötigen US und CTG ab dann gesetzlich zu Schutze der ungeborenen verboten sind. Würde mich überraschen wenn Angelsound und Co nicht auch davon betroffen wären weil gleiches Prinzip. Wüsste auch keinen Grund den in dem Stadium der Schwangerschaft noch zu nutzen weil die Kindsbewegungen nun wirklich deutlich wahrnehmbar sind. Es würde auch in dem Falle das das Herz nicht mehr schlägt keinen Unterschied machen. In einem solchen Fall könnte kein Angelsound dieser Welt das Kind retten.

von Felica am 14.03.2019, 07:20

Antwort auf: Angelsounds Funkstörung (Folgeschäden?)

>> @ Herrn Bluni Ich habe das Rauschen viellech falsch beschrieben... das Grät hatte plötzlich eine Signalstörung - wie eben ein Kontakt von zwei Geräten gestört wurde. Man kann kennt das vom Handy oder sonstigen elektrischen Geräten.. und das macht mir Sorgen. Und wegen den Kindsbewegungen auf die ich mich verlassen sollte; ich gebe Dir völlig Recht, aber ich habe eine Vorderwandplazenta und spüre sind die Kindesbewegung manchmal weniger zu spüren. Benutze den Angelsound ja nid jeden Tag - vielleich einmal in der Woche - und das sollte ja in Ordung sein.

von Kiki._33 am 14.03.2019, 07:33

Antwort auf: Angelsounds Funkstörung (Folgeschäden?)

Habe auch eine Vorderwand, es ist egal wie stark man sie spürt, solange man sie 1-2mal am Tag spürt, zum Ende hin auch evtl etwas weniger, ist alles OK. Die Stärke sagt gar nichts aus.

von Felica am 14.03.2019, 08:44

Antwort auf: Angelsounds Funkstörung (Folgeschäden?)

Ich hab auch eine Vorderwandplazenta und merk die Bewegungen mittlerweile kräftig, trotz das die letzte Geburt leider ein Kaiserschnitt war und mein unterer Bauch seitdem wie taub ist. Und ich nutz den mittlerweile nicht mehr, seitdem ich die Bewegungen spüre. Ich glaub nicht, dass dein Kind ein Schaden davon hat. Aber ich würde raten, den nun nicht mehr zu benutzen, du machst dich ja nur verrückt.

von Pünktchen071419 am 14.03.2019, 13:23