Frage: Allgemeine Frage

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine allgemeine Frage zum Schwanger werden. Wenn ich z.B. während meiner Periode (ich also noch nicht schwanger bin und keinen GV habe) ein Glas Sekt trinke oder mir die Haare färben lasse, wirkt sich das bereits auf eine Schwangerschaft aus, wenn es beim folgenden Eisprung dazu kommen sollte? Ich meine, während der Periode reifen ja bereits neue Eizellen heran, könnten diese so geschädigt werden? Oder kann man sagen, wenn man seine Periode hat und zu diesem Zeitpunkt sicher nicht schwanger ist, kann man regulär für eine Schwangerschaft eher schädliche Dinge tun (damit meine ich rohes Fleisch essen, ein Sektchen trinken oder eben Haare färben). Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen. Viele Grüße, r.

Antwort auf: Allgemeine Frage

Hallo, davon ist nicht auszugehen. Jedoch kann der Alkohol die Fruchtbarkeit reduzieren. Und sofern sie nicht mehr verhüten, weil Sie schwanger werden möchten, empfehle ich Ihnen, von Beginn an auf Alkohol, Nikotin oder Medikamente zu verzichten, die in der Schwangerschaft nicht verwendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2017