Akute Tonsillitis gefährlich für das Kind?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Akute Tonsillitis gefährlich für das Kind?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe seit 3 Tagen extreme Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden und Heiserkeit bis hin zum Stimmverlust, kaum (und wenn dann trockenen) Reizhusten und (noch) kein Fieber. Da ich durch dir Schmerzen kaum schlafen kann und auch Paracetamol nicht hilft, nehme ich an, dass es nicht nur eine harmlose Erkältung viralen Ursprungs ist, sondern wahrscheinlich doch bakteriell. Meine ältere Tochter (2J.) war letzte Woche auch krank, daher würde eine Streptokokken-Tonsilllitis gut passen. Ich wollte die Phase bis zur Besserung nun einfach aussitzen. Die Hausärztin überweist mich nur zum HNO-Arzt, bis ich dort einen Termin erhalte, sind die Symptome sicherlich schon weg. Außerdem würde Penicillin auch erst in 3 Tagen Wirkung zeigen. Kann man denn sagen, dass das Baby auch für den Fall einer bakteriellen Infektion im HNO-Bereich keinen Schaden nehmen wird? Der Weg zu einem Amnioninfektsyndrom ist ja recht weit, dafür müsste ich schon selbst eine Sepsis entwickeln... Muss ich Bedenken haben, wenn ich aufgrund der aktuellen Beschwerden den anstehenden Vorsorgetermin von der 30. SSW um 11Tage verschiebe (die Praxis ist nächste Woche wegen Urlaub geschlossen)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen C.V.

von Charlotte16 am 28.11.2018, 16:08

Antwort auf: Akute Tonsillitis gefährlich für das Kind?

Hallo Charlotte, Ja, das können wir sagen, wenn eine solche Infektion wird für die ungeborenen Kinder bedeutungslos bleiben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2018