Frage: Aktuelle Werte in der 35W6T

Guten Morgen Dr. Bruno, habe hier die aktuellen Werte vom Ultraschall aus der Klinik, wie werden die gedeutet und kann ich daraus erkennen, wie gross er ist? Biparietaler Diameter 100,3mm, Frontookzipitaler Diameter 110,1mm KU 330,2mm Abdomenumfang 336,8mm Femurlänge 72mm. Mein Arzt meinte er wäre jetzt schon zu groß und hätte einen grossen Kopf. Wie sehen Sie das?

von Monika 16 am 09.06.2016, 11:54

Antwort auf: Aktuelle Werte in der 35W6T

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. das wichtigste Maß ist hier der Umfang des Kopfes und des Brustkorbes und dass sich daraus ergebende Gewicht. Wenn es eine deutliche Abweichung nach oben gibt, werden wir natürlich immer auch nach einem Schwangerschaftsdiabetes fahnden. 3. die Länge lässt sich nur über eine Formel berechnen und das ist in dem Fall Anzahl der Monate mal fünf oder die Länge des Oberschenkels mal sieben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2016

Antwort auf: Aktuelle Werte in der 35W6T

Femurlänge x 7 ist etwa die Größe und Kopfumfang (KU) steht ja da. LG Lilly