Frage: Akne durch Progesteron?

guten Morgen, ich habe folgende Frage. Ich nehme 3 mal am Tag Famenita 100mg (Progesteron). Mittlerweile bin ich in der 13. SSW und habe massive Akne. Kann dies mit Famenita zusammenhängen und wenn ja, kann ich folgende Creme benutzen: Cordes BPO 10%? Ist es sinnvoll langsam das Famenita auszuschleichen? Ich hatte es ab der 6. SSW nehmen müssen aufgrund eines Hämatoms. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung,

von SonnenscheinMai2018 am 21.07.2022, 08:56

Antwort auf: Akne durch Progesteron?

Guten Morgen, die Einnahme des Progesterons würde ich in der 13. SSW in Frage stellen. Die Anwendung ist sicherlich ein off label use und muss mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Normalerweise ist die Einnahme zu diesem Zeitpunkt der SS nicht mehr notwendig. Cordes BPO 10% Gel sollte in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach sorgfältiger Beratung durch den Arzt und zurückhaltend angewendet werden. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.07.2022