Ängste, Sorgen und „stress“ in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ängste, Sorgen und „stress“ in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich mache mir schon von Beginn der Schwangerschaft viele Sorgen ob alles gut geht- dachte nach der 12.woche würde es besser werden. Wurde es aber nicht..dann hätte ich Angst vor listerien, Toxoplasmose etc. Hab mich in manchen Dingen richtig reingesteigert und war felsenfest davon überzeugt das ich zb toxoplasmose hab. Das ging jetzt die ganze Zeit so..jeden Tag ist mindestens eine Sache passiert wo ich mich danach verrückt gemacht hab. Im Nachhinein weiß ich dann immer selbst das es total Schwachsinn war aber in diesen Momenten komme ich da nicht raus und bin kopfmößig fix und fertig. Es ist schon so weit gekommen, dass ich Zwänge entwickelt hab wie ganz oft und vieles Hände waschen. Habe eigentlich gar mein Stress. Mache mir den Stress selbst weil ich zu viel im Internet lese etc. Jetzt habe ich gelesen, dass grade viele Sorgen, Ängste und Stress die Gehirnentwicklung des Babys beeinflussen. Dort steht z.b das sich durch Stress die DNA auf der molekularenen Ebene verändern kann , die für das Ablesen des genetischen Bauplans zuständig ist. Auch steht dort, dass pränatale Ängste und Stress Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten begünstigen wie Depressionen, adhs, konzentrationsschwächen, Diabetes, sogar von Autismus oder Schizophrenie war da die Rede. Jetzt mache ich mich natürlich noch mehr verrückt! Ich hab eigentlich eine ganz normale Schwangerschaft- es war immer alles gut, keine Komplikationen und trotzdem habe ich so viele Ängste. Weiß auch nicht wo die auf einmal hergekommen sind. Hatte ich vorher nicht. Es geht hier auch nicht um alltäglichen Stress. Das ist leider selbst produzierter und das fast täglich. Mache mir jetzt total die Vorwürfe, dass ich jetzt selbst dem Baby durch meine Ängste/ Stress geschadet hab. Es läuft eig alles gut und das Baby ist gesund ..durch mich jetzt vielleicht nicht mehr!? Können sie das bestätigen? Ist es wirklich so, wie überall geschrieben steht? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Baby psychisch nicht gesund ist , vielleicht sogar Autismus oder sonstige Auffälligkeiten davon getragen hat? Wäre über eine Antwort wirklich dankbar! Brauche bitte eine Einschätzung über die Auswirkungen auf mein Baby von Ihnen. Bin jetzt im 7. Monat.

von Babytraum123 am 30.04.2019, 10:56



Antwort auf: Ängste, Sorgen und „stress“ in der Schwangerschaft

Hallo, "Jetzt habe ich gelesen, ..." - Stellen Sie bitte das Lesen ein u. holen sich über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt professionelle Unterstützung bei einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten. Derartige Geschichten werden in großem Stil über das Internet kolportiert, entbehren aber in den meisten Fällen der Grundlage. Wir nennen es auch junk science. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2019



Antwort auf: Ängste, Sorgen und „stress“ in der Schwangerschaft

Und kann ich jetzt noch dagegen steuern oder ist es schon zu spät? Wenn ich jetzt versuche entspannter zu werden, nicht mehr alles zu googeln.. Hilft das dem Baby noch oder ist schon der ganze Stress, Ängste die negativen Dinge im Gehirn verankert? Bin schon im 7. Monat...würde gern die Zeit zurück drehen und alles anders machen..entspannter und gelassen sein.

von Babytraum123 am 30.04.2019, 11:04



Antwort auf: Ängste, Sorgen und „stress“ in der Schwangerschaft

Deinem Baby geht es gut, nur bist du soweit gegangen, dass dir deine Gedanken jetzt sagen, dass du deinem Kind geschadet hast, weil du Angst Hattest, woraufhin du jetzt wieder Angst hast. Ein Teufelskreis also. Ich hatte auch sehr großen psychischen Stress in der Schwangerschaft. Mein Sohn ist wirklich ausgeglichen, glücklich und kerngesund! Da du ja weißt das deine Ängste ein Problem sind, zudem unrealistisch und auch nicht unbedingt gut für das Baby im Bauch, solltest du die Notbremse ziehen. Ich glaube das du das kannst! Deine Schwangerschaft verläuft normal. Dein Baby ist gesund sonst hätte der Frauenarzt etwas gesagt. Lass deine Gedanken Gedanken sein. Deine Ängste Ängste. Es wird nichts passieren. Man muss sich nicht dauernd waschen. In anderen Ländern werden Kinder unter viel viel schlimmeren Umständen geboren. Hier in Deutschland würden nicht so viele Babys zur Welt kommen wenn die Schwangerschaft derart leicht durch das alltägliche Leben zu gefährden wäre! Sag dir das bitte immer wieder! Deine Ängste sind unrealistisch. Bald schon wirst du dein Baby in den Armen halten .Also genieße die letzten Monate bis dahin. Ich denke auch es wäre wichtig, dass du dir fachliche Hilfe suchst, ansonsten verlagern sich deine Ängste um dein Kind vielleicht sonst auf die Zeit nach der Geburt. . . Du schaffst das! Alles Gute!

von Muschelnudel am 30.04.2019, 11:59



Antwort auf: Ängste, Sorgen und „stress“ in der Schwangerschaft

Vielen Dank Herr Bluni für Ihre Antwort! Das beruhigt mich sehr! Über professionelle Hilfe habe ich auch schon nachgedacht. Auch Danke ich dir Muschelnudel! Deine Antwort hat mir auch sehr geholfen. Es ist wirklich ein Teufelskreis...aber durch deine Nachricht ist mir nochmal mehr bewusst geworden, dass das meiste echt unbegründet ist. Werde jetzt versuchen alles entspannter zu sehen...Danke!

von Babytraum123 am 30.04.2019, 22:25



Antwort auf: Ängste, Sorgen und „stress“ in der Schwangerschaft

Gerne Genieße die letzten Monate bis dein Baby da ist! Das ist so eine schöne, Vorfreudige Zeit. . .

von Muschelnudel am 01.05.2019, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

emotionaler/psychischer Stress und Ängste

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank erstmal für Ihre hilfreichen Antworten. Ich habe noch eine Frage, die mich sehr interessiert. Ich hatte die ersten Wochen der Schwangerschaft sehr viele Ängste und psychischen/emotionalen Stress und habe auch viel geweint. Auf verschiedenen Seiten im Internet wird immer wieder beschrieben, wie negativ sich...


Stress und viele Ängste

Guten Tag . Ich hab leider seit ich schwanger bin total viel Stress und Ängste . Immer negative Gedanken . Angst um mein Baby . Bin sehr hysterisch drauf . Hatte nämlich schon 2 Fehlgeburten hinter mir . Jetzt ist meine Sorge ob ich wohl dadurch meinem Baby geschadet haben könnte ?? Er hat ja oft meine Ängste bestimmt mitgespürt . Wie mein Herz von...


Stress und Ängste

Sehr geehrter Dr. Bluni, zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass Sie hier so stetig großartige Arbeit leisten und uns Schwangere geduldigst beraten und beruhigen. Ich finde es zutiefst beeindruckend, wie Sie das neben Ihrer "normalen" Arbeit noch stemmen! In der 37. SSW habe ich beschlossen, das Internet nun den Rest der Schwangerschaf...


Stress und Ängste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage ist eher allgemein - es geht um das Thema Stress und Ängste in der Schwangerschaft. Da ich selbst (besonders im 2. Trimester) Ängste hatte, habe ich versucht, den aktuellen Wissensstand darüber zu erkunden - als Laie sind aber Studienergebnisse oft schwer bzw. falsch zu interpretieren, auch sind natür...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Extreme Ängste in SS

Hallo, ich bin aktuell in der 34 ssw und habe mit vielen Ängsten zu kämpfen. Ich kann nichtmal sagen woher diese kommen. Meine größte Angst ist das mein Baby kommt und etwas nicht stimmt (Behinderung/ Krankheit usw.). Wir haben keine Tests machen lassen bis auf die Feindiagnostik und alle 4 Wochen wird ein Ultraschall gemacht beim Frauenarzt, wir w...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!