abortrate höher nach hormoneller stimulation?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: abortrate höher nach hormoneller stimulation?

hallo herr. dr. bluni, stimmt es, dass die abortrate höher ist, wenn man hormonell stimuliert hat als wenn man spontan konzipiert hat? wenn ja, warum ist das so? hatte nach clomifen stimulation 2 fehlgeburten (abort-diagnostik ohne befund) und wurde nun spontan schwanger. hatte nur mönchspfeffer genommen und zum eisprung gv gehabt. frage mich, ob meine chancen das baby auszutragen vielleicht diesmal besser stehen... bin 30 jahre alt. danke.

von Snief am 04.11.2014, 11:38

Antwort auf: abortrate höher nach hormoneller stimulation?

Hallo, ja, aber nicht wegen der hormonellen Stimulation, sondern vielmehr wegen der Ausgangslage, dass die Frau - aus welchen Gründen auch immer - mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit schwanger wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2014