ABOpharma Erkältungsbalsam Intensiv verwendet - Schadet das dem Baby?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ABOpharma Erkältungsbalsam Intensiv verwendet - Schadet das dem Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich sehr gehustet habe, hatte ich gestern Abend den Erkältungsbalsam Intensiv PP von ABOpharma benutzt (auf die Brust gerieben). Leider war die Packungsbeilage abhanden gekommen, und auf der äußeren Verpackung stand nicht, dass Schwangere den Balsam nicht benutzen dürfen. Nun habe ich den Beipackzettel im Internet gefunden und da steht drin, dass der Balsam wegen unzureichender Untersuchungen dazu in der Schwangerschaft nicht verwendet werden darf. Habe ich meinem Baby mit der einmaligen Anwendung geschadet? Inhaltsstoffe des Balsams sind Eucalyptusöl, Racemischer Campher, gereinigtes Terpentinöl, mikrokristalline Kohlenwasserstoffe (C40-C60) und weißes Vaselin. Ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von besorgte_Mami am 31.01.2011, 07:59

Antwort auf: ABOpharma Erkältungsbalsam Intensiv verwendet - Schadet das dem Baby?

Hallo, in aller Regel sind solch ätherischen Lösungen in Salbenform auch in der Schwangerschaft erlaubt. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2011