Frage: abgang

hallo! ich bin in der 8 woche das 2. mal schwanger und war letzte woche bei meiner frauenärztin. es war schon die herzaktion zu sehen und alles war o.k. auf meine frage, wie wahrscheinlich ein abgang jetzt noch ist, meinte sie, ca. 4 %. ich war doch sehr verwundert, weil ich ja viele frauen kenne, die einen abgang in der 8,9 oder 10.woche hatten. liegt das vielleicht daran, dass die untersuchung z.b. in der 6 woche war, da war alles o.k., danach keine weiterentwicklung, dann in der 10 woche die nächste untersuchung, welche dann die "abgangswoche" ist? danke für ihre antwort lg ricki

Antwort auf: abgang

Hallo Nicki, Nach der vollendeten 6. SSW ist das Fehlgeburtsrisiko so in etwa bei 12% und nach der vollendeten 12. SSW nur noch bei etwa 4%. Eine Restungewissheit besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2008

Antwort auf: abgang

Hallo, die Quote, die Deine Ärztin nannte, ist deshalb so niedrig, weil bei Dir ja schon zumindest einmal alles okay war. Wenn ein Embryo samt Herzaktion zu sehen ist, fallen viele frühe Fehlgeburten (bei denen sich z.B. nur eine Fruchthöhle, aber kein Embryo entwickelt) schonmal weg. Natürlich kann man bis zur 12. Woche oder später eine Fehlgeburt haben, es gibt nie eine Garantie. Die ersten 12 Wochen bleiben die heikelsten. Ich habe zwei Kinder und hatte davor schonmal eine Fehlgeburt (9. Woche). Ich kann Dir nur sagen, dass Dich auch 100 Statistiken zum Thema Fehlgeburt und 100 Risiko-Prozentangaben nicht beruhigen werden, egal ob sie günstig oder ungünstig lauten. Ich finde es wichtig, trotz allem Vertrauen zu haben und sich von der Angst nicht beherrschen zu lassen. Angst schützt überdies ja nicht vor Fehlgeburten, weswegen sie eigentlich völlig überflüssig ist und man sie genauso gut auch lassen kann, huh? ;-) Grüßle, Astrid

Antwort auf: abgang

hallo! danke nochmal für deine antwort! ich bin ein sehr vertraunensvoller mensch und hab nicht wirklich angst vor einem abgang, mich hat einfach nur diese zahl verwundert, weil sie ja doch sehr niedrig ist!! aber danke trotzdem für deine aufmunternden worte!! lg ricki