Frage: Ab wann wird TSH werte untersucht?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 37 J, nehme 125 mg L-Tyroxin. Bis jetzt hatte ich Zwei Fehlgeburte. Letztes mal 2015, in der 13 Woche hatte es kein Herzschlag mehr, daher Abort. Jetzt bin in der 6 SSW. Soll ich meine SD Werte untersuchen lassen? Ab wann wird die Dosis von L tyroxin vergrößert? Vor zwei Jahren hatte der Kinderwunsch Centrum bei mir Eisen und Vitamin D Mängel festgestellt gehabt. Müssen diese Werte auch mit untersucht werden. Mein FA Praxis hat mir zum 6. April einen Termin gegeben, dann bin ich Anfang der 9 +0 Woche ist das nicht zu spät? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort!

von NOEL 12 am 20.03.2018, 11:25

Antwort auf: Ab wann wird TSH werte untersucht?

Hallo, 1. Gab es bei der Schwangeren schon vor Eintritt der Schwangerschaft eine Unterfunktion, dann wird empfohlen, das in der ersten Hälfte der Schwangerschaft etwa alle vier Wochen der TSH-Wert kontrolliert wird; anschließend noch einmalig etwa zwischen der 36.-32. Woche, um gegebenenfalls eine Dosisanpassung vornehmen zu können. Die Überwachung und Einstellung sollte in jedem Fall durch den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin durchgeführt werden. 2. der Eisen Werte zu beginnen und in der Mitte der Schwangerschaft kontrolliert. Eine Bestimmung des Vitamin D wird nicht routinemäßig empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2018