Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

8ssw! juhu

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: 8ssw! juhu

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich bin gestern 7+0 gewesen und also fast 8ssw hatte ultraschall, das herz war zu sehen und das baby war auch zu erkennen also so eine dicke kugel sag ich mal! aber wie hoch sind die chancen das man dann noch ein kind verliert wenn das herz schon schlägt?? danke! hatte schon mal Fg in der 7ssw und da war nie ein herzschlag zu sehen!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

liebe Steffi, es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, daß manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! Nach der vollendeten 6. SSW ist das Fehlgeburtsrisiko so in etwa bei 12% und nach der vollendeten 12. SSW nur noch bei etwa 4%. Bei unauffälligem Verlauf der Schwangerschaft kann die Frau deshalb beruhigt sein und sollte bei etwaigen Ängsten mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin zu sprechen, der/die ihr diese dann sicher nehmen kann. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, erstmal herlichen Glückwunsch... Also man sagt, dass bis etwa zur 12. SSW das Risiko einer FG recht "hoch" ist (ich glaube so etwa 12%). Danach sinkt das Risko auf etwa 4% - also deutlich niedriger. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass ab dieser Zeit die Plazenta ihre Funktion aufnimmt. Du solltest dir aber nicht allzuviel Sorgen machen, denn das strapaziert nur die Nerven. Gehe immer davon aus, wenn du glücklich bist und dich wohlfühlst, dann geht es auch deinem Baby gut! Kann da aus Erfahrung sprechen, denn auch ich hatte einen Abort in der 7. SSW. Wurde danach wieder schwanger und habe mir immer sehr viele Sorgen gemacht. Ist aber alles gut gegangen, obwohl die SS insgesamt noch einige Überraschungen für mich bereitgehalten hat. Hat sich aber gelohnt. Meine kleine Tochter (jetzt 9 Wochen alt) ist der Sonnenschein in unserem Leben und kerngesund. Wünsche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit! B.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.