6ssw tsh basal bei 68,98 Kind geistige Behinderung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6ssw tsh basal bei 68,98 Kind geistige Behinderung?

Vor 2 Jahren würde mir die Schilddrüse entfernt.(vergrößert Zysten knoten Funktion aber normal) Wurde danach durch meine "Faulheit" nicht eingestellt und hab nur sporadisch mal 100 l-thyroxin genommen. So dann war ich schwanger 6ssw und dann ein Wert von fast 70!!! Naja nun hab ich sehr viel schlechtes gelesen das gerade in den ersten Monaten das Mega Super wichtig ist.. Bin jetzt 18 ssw und bei 0,60.. Innerhalb von 2 Wochen war ich auch schon bei 19 also in der 8ssw.. Ich habe trotzdem starke Angst das dass Baby geistige oder körperlich Behinderung hat. Was sagen sie dazu? Vielen Dank fürs zuhören:)

von Kristina24 am 06.11.2013, 23:07



Antwort auf: 6ssw tsh basal bei 68,98 Kind geistige Behinderung?

Hallo, es ist schon richtig, dass eine nicht optimal eingestellte Schilddrüsenfunktion sich auch auf die kindliche Entwicklung auswirken kann. Es ist aber in aller Regel nicht so das gleich jede Abweichung für einen gewissen Zeitraum zu solchen Folgen führen wird. Insofern empfehle ich Ihnen, dass Sie diese Funktion der zeitnah mit dem Internisten einstellen lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was sagen Sie zu diesem TSH basal Wert

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin erneut schwanger (11 SSW) und habe deshalb den Schilddrüsenwert überprüfen lassen. Dabei wurde allerdings nur der TSH basal Wert bestimmt aber ich hoffe Sie können mir trotzdem etwas dazu sagen. In meinem Mutterpass ist folgender Wert verzeichnet: TSH basal 0.13 uU/ml ich verstehe schon mal die Einheit nic...


Zu alt für Kind Nr. 6 Behinderung möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, nach 5 kerngesunden Kindern (normale Schwangerschaften und Geburten) hat es nochmal geklappt. Ich habe mich so gefreut und nun plagen mich schreckliche Zweifel. Ich wäre bei der Geburt 38 und mein Mann ist 53. Bin jetzt 9 plus 3. Das große Screening steht an und ich habe panische Angst davor. Wie groß ist die Wahrscheinlich...


Tsh basal wert

Hallo Dr. Bluni, Ich habe einen Schilddrose-Test gemacht und hat ergeben, dass mein TSH basal Wert sehr niegrig ist, sprich 0.100. Die anderen 2 Werte sind völlig ok. Bin in der 10+4 SSW. Soll ich nun das behandeln lassen beim Spezialisten oder braucht man das erstmal nicht? Mein Frauenarzt meinte, es hat keine negative Auswirkungen auf dem ...


Behinderung Ungeborenes

Guten Abend, ich wollte wissen ob der Frauenarzt einem über eine mögliche Behinderung des Ungeborenen mitteilt obwohl man nicht die Nackenfaltenmessuung oder andere zusätzliche Untersuchungen hat machen lassen? Ich habe nur die normalen Ultraschalls machen lassen und zwei extra. Jetzt habe ich Angst dass etwas sein könnte.. hätte der Arzt ...


Behinderung durch Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gsnz frisch schwanger (5+3). Nun hatte ich in den letzten Tagen etwas viel Stress. Meine Tochter hat momentan ein schwieriges Alter und hört nicht. Nun habe ich mich leider in den letzten Tagen viel aufgeregt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Stress negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind hat. Also...


Risiko für Behinderung nach habituellen Aborten

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin 34 Jahre alt und nach 3 Fehlgeburten (6.-8. SSW) und 2 Jahren Pause wieder Schwanger (Ende 9. SSW). Auch in dieser Schwangerschaft habe ich wieder Blutungen. Ab der 5. SSW, im der letzten Woche allerdings weniger und dunkel. Bis jetzt sieht alles gut aus. Wachstum und Herzschlag sind bis jetzt so wie sie sein sollen...


Blutabnahme TSH basal

Hallo Herr Dr. Bluni, diese Woche wurde mein TSH basal Wert gemessen. Dieser lag bei nur 0.01. Ich muss jetzt die Schilddrüsentabletten reduzieren. Ist der TSH basal ein Langzeitwert? Hatte es Einfluss auf den TSH basal Wert wenn ich morgens versehentlich schon eine Schilddrüsentablette bzw fembion genommen hätte? Andere Schilddrüsenwer...


29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

Hallo, ich hatte bisher nie wissentlich Probleme mit der Schilddrüse. Keine typischen Symptome für eine Über- oder Unterfunktion. Jetzt wurde in der 29. SSW bei einem kleinen Blutbild ein TSH basal Wert von 0,18 mU/l festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir L-Thyroxin 75 verschrieben. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist bei einem zu ni...


Insertio Velamentosa kann dadurch Baby geistige Behinderung davon tragen?

Hallo Herr Doktor Bluni, nach meinem KS wurde eine Insertio Velamentosa festgestellt, der KS ist nun schon fast 9 Monate her und ich hab dazu etwas nachgelesen und bin nun etwas verunsichert. Kann mein Baby aufgrund dieser Anomalie eine geistige Behinderung davon getragen haben? Bisher war keine U-Untersuchung auffällig und zu mir hat auch im Kr...