Frage: 6-Tages-Therapie

Guten Morgen Dr. Bluni 1. Mein Arzt hat mir wegen eines Pilzes eine 6-tages-Therapie Candibene verschrieben. Ich hätte lieber eine 3-Tages-Therapie gehabt. Was ist der Vorteil einer 6-tages-Therapie? Werden da nicht größere Mengen an Wirkstoff in den Körper abgegeben? 2. Verwirrt bin ich, da mein Arzt einen Pilz festgestellt hat, während einen Tag davor ein Arzt in einer Ambulanz eine bakterielle Infektion festgestellt hat. Beide haben den Abnstrich nicht im Mikoskop untersucht, sondern auf ihre Erfahrung verwiesen. Ich habe nun meinem FA vertraut. Aber ist es möglich, dass Pilzinfektion wie eine bakterielle aussieht? Danke!!! Edith (19.ssw)

Antwort auf: 6-Tages-Therapie

Liebe Edith, meist reicht die 3-Tage-Therapie aus, aber auch die 6-Tage-Therapie ist unbedenklich durchführbar. Die Pilzinfektion macht meist einen typischen Eindruck und ist von der bakteriellen Infektion oft gut zu unterscheiden. Jedoch wird man wohl meist erst im Mikroskop genau sagen können, was es ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2010