Frage: 6. SSW und Verdacht auf Hashimoto

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6 SSW (5+4) und nehme seit drei Monaten L-Thyroxin 50 mg pro Tag eine Tablette gegen meine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Verschrieben von meiner Frauenärztin zur Unterstützung bei Kinderwunsch. Hat ja gut geklappt :) Gestern war ich für einen intensiveren Check bei einem Endokrinologe und dort wurde Ultraschall der Schilddrüse und Blutabnahme gemacht. Laut Ultraschall könnte der Verdacht auf Hashimoto liegen. Ergebnis kommt erst in einer Woche. Jetzt habe ich natürlich große Angst, dass ich wegen meiner Schilddrüse mein Kind verliere. Vorallem geht das jetzt alles nicht so schnell mit dem Befund und der Behandlung usw. in der Zwischenzeit ist meine größte Angst vielleicht bereits passiert. Kennen Sie aus Ihrer Erfahrung bereits so einen Fall? Vielen Dank und beste Grüße

von kaschti am 09.08.2016, 13:46

Antwort auf: 6. SSW und Verdacht auf Hashimoto

Hallo, Wenn die Schilddrüse bis sehr gut eingestellt war, werden Sie sich ganz bestimmt überhaupt keine Sorgen machen müssen und noch viel weniger dann, wenn Sie sich jetzt ja in einer fachlich sehr guten Betreuung befinden. Zwischenzeitliche Veränderung der Werte werden ganz bestimmt meist keine Auswirkungen haben. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2016

Antwort auf: 6. SSW und Verdacht auf Hashimoto

Hey, bei mir wurde mit 15 Jahren ein Hashimoto festgestellt. Lebe also schon eine Weile damit und bin vom Fach. Habe selbst beim Intenisten gearbeitet und stelle meine Werte auch immer selbst ein. Wenn dein TSH-Wert in Ordnung ist passiert normalerweise nichts:) Ich bin momentan selbst bei 31+2 und habe mich am Anfang aber auch sehr verrückt gemacht. Lass dein TSH-Wert alle 4-6 Wochen kontrollieren. Er sollte immer um 1. rum liegen. Ggf. wird die Tablettendosis dann angepasst. Mein Endorkinologe hat noch Seelen empfohlen. Wenn du das berücksichtigst bist du auf einem guten Weg! Viel Glück und alles Gute!

von Liesel1990 am 09.08.2016, 14:12