Frage: 5ssw

hallo dr.bluni war gestern beim fa.der stellte fest,dass ich in der 5.woche schwanger bin.auf dem ultraschall war eine sehr hoch aufgebaute schleimhaut,flüssigkeit und ein 4.6mm großes fleckchen zu sehen.da ich vor knapp 2jahren eine eileiterschwangerschaft gehabt habe,wo sie mir auch den eileiter entfernt haben,habe ich dies mal natürlich viel angst. mein fa war sich auch nicht 100prozentig sicher,meinte,könnte auch ne zyste sein.aber kann es wirklich so ein zufall sein,dass alles nach ner intakten ss ausschaut,es abr doch nur ne zyste is? wie hoch is die möglichk.dass es wieder ne eileiterss.is vielen dank und schöne ostern mfg antje

Antwort auf: 5ssw

hallo, die Wiederholungswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 20%. Und sofern sich dieses noch nicht eindeutig beurteilen lässt, ist gerade bei der Vorgeschichte eine engmaschige Kontrolle durch Ultraschall und Anstieg des Schwangerschaftshormons, HCG sinnvoll. Daran lässt sich dann schon meist sehr gut darstellen, ob der Verlauf regulär ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2006