Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

5+4, kein Dottersack, Windei?

Frage: 5+4, kein Dottersack, Windei?

Protea96

Beitrag melden

Guten Tag, Letzten Samstag hatte ich eine sehr geringe Blutung (es war eher bräunlicher/rosa Zervixschleim), was ich Montag (bei 25Tage Zyklus 5+2) zur Sicherheit beim FA abklären ließ. Im Ultraschall sah man eine "altersgerechte" Fruchthöhle und das Hcg wurde bestimmt. Also Mittwoch noch einmal zur Kontrolle. Die Fruchthöhle ist gewachsen, der HCG lag Montag bei 2320 und meine FA meinte, das bei einem so hohen HCG etwas zu sehen sein müsste, an den Eileitern konnte sie auch nichts erkennen. Sie hat mir trotzdem eine Überweisung in die Klinik zur Überprüfung einer ELSS gegeben. In der Klinik wurde wieder ein Ultraschall gemacht, wo wieder nur eine zeitgerechte Fruchthöhle gesehen wurde (es war ja der selbe Tag). Assistenzärztin und Oberärztin haben auch nichts an den Eileitern feststellen können, aber mir direkt gesagt, dass ich mich auf einen Abgang einstellen kann. Morgen habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle und danach soll das weitere Vorgehen besprochen werden. Ist das nicht etwas voreilig? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich stärkere Blutungen (ab ssw 7- etwa 14) und habe ein gesundes Kind bekommen.


Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Tag, bei diesem leider nur geringen HCG Anstieg, muss man wohl von einem Abort ausgehen. Eile ist aber nicht geboten. Warten Sie den weiteren verlauf ab. Wenn sich keine intakte SS entwickelt, dann kann man ggf eine Abrasio planen. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles gute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle


Protea96

Beitrag melden

Nachtrag: Der HCG Wert war Mittwoch um die 3400 und hat sich nicht verdoppelt


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.