39 ssw. Portio verstrichen, mumu zentriert 2cm offen aber noch straff?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 39 ssw. Portio verstrichen, mumu zentriert 2cm offen aber noch straff?

Hallo, Dr. Bluni ich bin mt dem dritten kind schwanger in der 39 ssw. Hatte bis zur 36 ssw. eine Cerclage wegen Mumuschwäche, der letzte Befund am Di. lautete Portio verstrichen, mumu zentriert, 2cm geöffnet aber nicht weich sondern noch straff, Kopf fest im Becken -3. Jetzt frage ich mich wieso sich der mumu öffnet obwohl dieser noch straff ist und nicht weich und warum er in 39ssw. noch nicht weich istund ob das einfluss auf den beginn und die dauer der Geburt hat? Und ich wollte fragen ob ich noch was machen kann damit der mumu weicher wird ? LG candy25

Antwort auf: 39 ssw. Portio verstrichen, mumu zentriert 2cm offen aber noch straff?

Liebe Candy, 1. die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Hinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. 2. beeinflussen können Sie dieses selbst nicht. Für die Geburt alles Gute VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2009