Frage: 3. SS nach zwei Frühgeburten?

Lieber Dr. Karle, ich habe schon zwei Kinder (heute sind die Jungs 3,5 und 2 Jahre alt). Der erste Sohn kam 5,5 Wochen zu früh, der zwei fast zwei Monate. In beiden Schwangerschaften hatte ich mit vorzeitigen Wehen zu tun und leichter Cervixinssufizienz, wobei erstere eher das Thema waren. Der zweite Sohn kam dann so früh wegen Blasenriss und erfolgloser Wehenhemmung. Mein Wunsch nach einem dritten Kind bekomme ich nicht so richtig aus dem Kopf, leider kann ich ihn aber auch nicht mehr ewig auffschieben, ich bin 38,5. Die zwei Kinder entstanden durch ICSI bzw Kryotransfer. Wie durch ein Wunder scheint aber bei mit durch die zweite Geburt nun einiges "OKAY" zu sein im Vergleich zu vorher. Dennoch glaube ich, wir bräuchten ohnehin eine Weile, bis es klappt, falls es überhaupt möglich ist. Meine Frage ist nun: würde man in einer weiteren Schwangerschaft etwas anders machen aufgrund der Vorgeschichte? Pessar, Liegen o.ä.? Oder ganz abraten?   Vielen Dank für Ihre Einschätzung und beste Grüße, Malou

von Malou85 am 25.03.2024, 12:46

Antwort auf: 3. SS nach zwei Frühgeburten?

Guten Tag,  Ganz abraten würde man ihnen sicherlich nicht.  Familienplanung ist ihre persönliche Entscheidung.  Nach 2xFrühgeburt sollte man mit ihnen die verschiedenen Möglichkeiten einer Prophylaxe besprechen.  Cerclage,Pessar, TMV,  BV , Progesteron etc. Was bei Ihnen Sinn macht, müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt individuell besprechen . Auch das Thema Risikoschwangerschaft sollte besprochen werden.  Fehlbildungsrisiko,Präeklampsie etc. Ob bei Ihnen der Weg ins KiWu Zentrum notwendig ist, muss ebenfalls Ihr Frauenarzt entscheiden.  Also Sie merken schon.  Es gibt viel zu besprechen. Machen Sie sich hierfür gezielt einen Termin bei Ihrem Frauenarzt.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.03.2024