3-Monats-Spritze und Narkose. Wechselwirkung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3-Monats-Spritze und Narkose. Wechselwirkung?

Hallo, ich verhüte seit der Geburt meines zweiten Kindes (knapp 1 Jahr) mit der 3-Monats-Spritze und mitte Dezember muß ich unter Vollnarkose an der Schulter operiert werden. Anfang Dezember müsste ich eigentlich wieder eine 3-Monats-Spritze bekommen weiß aber jetzt nicht ob ich mir die Spritze noch geben lassen soll weil ich keine Ahnung habe ob es dann evtl. zu Wechselwirkungen mit der Narkose kommen könnte. Die OP- Damen meines Orthopäden haben auch keine Ahnung wie es mit dieser Art von Verhütungsmittel aussieht, die meinten nur das man vor einer OP die Pille besser absetzen sollte bzw. die Pille nach einer Narkose nicht mehr wirkt. Mein Frauenarzt ist derzeit im Urlaub und das Gespräch mit den Ärtzen der Klinik bezüglich OP-Risiken und Narkose findet erst zwei Tage vor der OP statt. Gibt es denn Wechselwirkungen zwischen Spritze und Narkose? Wenn ja, welche? Sollte ich mit der Spritze vielleicht lieber bis nach der OP warten und wielange müsste ich dann warten bis ich mir die Spritze wieder geben lassen könnte? LG Lina

Antwort auf: 3-Monats-Spritze und Narkose. Wechselwirkung?

hallo, das, was hier bei einer Narkose relevant sein könnte, sind v.a. Barbiturate. WEnn sie verabreicht werden, kann die Wirkung der Dreimonatsspritze negativ beeinflusst werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2004