3-Monats-Spritze und Narkose. Wechselwirkung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3-Monats-Spritze und Narkose. Wechselwirkung?

Hallo, ich verhüte seit der Geburt meines zweiten Kindes (knapp 1 Jahr) mit der 3-Monats-Spritze und mitte Dezember muß ich unter Vollnarkose an der Schulter operiert werden. Anfang Dezember müsste ich eigentlich wieder eine 3-Monats-Spritze bekommen weiß aber jetzt nicht ob ich mir die Spritze noch geben lassen soll weil ich keine Ahnung habe ob es dann evtl. zu Wechselwirkungen mit der Narkose kommen könnte. Die OP- Damen meines Orthopäden haben auch keine Ahnung wie es mit dieser Art von Verhütungsmittel aussieht, die meinten nur das man vor einer OP die Pille besser absetzen sollte bzw. die Pille nach einer Narkose nicht mehr wirkt. Mein Frauenarzt ist derzeit im Urlaub und das Gespräch mit den Ärtzen der Klinik bezüglich OP-Risiken und Narkose findet erst zwei Tage vor der OP statt. Gibt es denn Wechselwirkungen zwischen Spritze und Narkose? Wenn ja, welche? Sollte ich mit der Spritze vielleicht lieber bis nach der OP warten und wielange müsste ich dann warten bis ich mir die Spritze wieder geben lassen könnte? LG Lina

Mitglied inaktiv - 06.11.2004, 11:54



Antwort auf: 3-Monats-Spritze und Narkose. Wechselwirkung?

hallo, das, was hier bei einer Narkose relevant sein könnte, sind v.a. Barbiturate. WEnn sie verabreicht werden, kann die Wirkung der Dreimonatsspritze negativ beeinflusst werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narkose in der 6 ssw. Schäden ?

Hallo Ich hatte am Anfang der ss den Verdacht auf eine elss. Deshalb wurde in der 6 ssw eine bauchspiegelung durchgeführt. Kann dies dem baby geschadet haben? Bis jetzt scheint alles normal entwickelt. Danke Lg


Narkose und Zahnsteinentfernung

Hallo, mein Freund ich ich versuchen gerade mit unserem 2. Kind schwanger zu werden. Ca. am Montag werde ich meinen nächsten Eisprung haben. Am selben Tag habe ich einen Zahnarztbesuch, bei dem fast immer Zahnstein entfernt werden muss; und am Mittwoch werden mir voraussichtlich 5 Muttermale mit örtlicher Betäubung entfernt. Würden Sie aufgrund ...


Kupferspirale Medikamenten Wechselwirkung

Lieber Dr. Bluni, stimmt es das Ibuprofen oder andere Schmerzmittel die Wirkung der Spirale trüben? Reicht auch die mechanische Wirkung der Spirale um eine Einnistung zu verhindern? VlG


Narkose 4 SSW

Guten Abend Herr Doktor Bluni Ich hatte am 5 März einen Abort in der 5 Ssw und nicht damit gerechnet ohne Periode wieder gleich schwanger zu werden. Am 29 März hatte ich eine nabelop 2,5 Stunden vorher wurde ein bchcg test gemacht der normal war laut Bericht. Nun hatte ich Zuhause noch Tests und mich über meinen Appetit gewundert trotz schmerze...


Narkose bzw. örtliche Betäubung

Hallo Hr. Dr. Bluni ich bin in der 25. Ssw und habe leider seit ein paar Tagen eine Fistel am Steißbein. Sie fängt jetzt auch an weh zu tun. Gestern hat mein Hautarzt sie angeschaut und mich zum Chirurgen geschickt - Termin habe ich morgen. Ich habe jetzt Angst das er sie raus machen will bzw. muss und dann eben mit Narkose. Welche Risiken...


Voll Narkose

Hallo Ich hatte letzte Woche eine voll Narkose ( 7.11) und ich hätte sie am 10.11 bekommen sollen Kann die Regel sich verschieben nach der voll Narkose? Wenn ja um wie viel Tage ca.? Sollt ich schwanger sein kann es dem Baby Schäden? LG PS .ich hatte eine Knie OP ( außen Meniskus)


Mirena Wechselwirkung mit Clotrimazol wegen Scheidenpilu

Ich verhüte seit kurzem mit der Mirena! Jetzt hab ich einen Pilz und benutze Canesten Gyn Tabletten und Creme vaginal! Beeinflusst dies die Wirkung der Mirena oder kann ich mich weiterhin darauf verlassen! Dies ist nirgends beschrieben bei lokaler Anwendung in der Scheide! Danke


Wechselwirkung

Und was ich hinzufügen wollte, wie schaut es mit Einnehme von anderen Medikamenten aus.. also z.b Vomex i.v ? da ich dieses täglich leider benötige. Hat es irgendwelche Wechselwirkung mit azithromycin?


Wechselwirkung D-Mannose (Avitale) mit Swingo 20 (Aristo)

Hallo, ich leide seit Einnahme der Pille unter Blasenentzündungen und habe mir o.g Pulversticks der Firma Avitale gekauft, wechselwirken diese mit meiner Pille? (Swingo 20, Aristo) LG


Paracetamol und Narkose im 1. Trimester?

Hallo Dr. Karle, ich bin jetzt in der 10+3 ssw und habe seit ein paar Wochen starke Zahnschmerzen. Ich habe ein paar mal deswegen Paracetamol genommen und habe mir jetzt einen Termin beim Zahnarzt gemacht, weil es so nicht weiter gehen kann. Nun meine Fragen: kann es dem Kind schaden, dass ich paracetamol genommen habe? Und ist die Betäubung bei...