26+2, wehen, Gbh verkürzt, kleine Trichterbildung, Lungenreife

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 26+2, wehen, Gbh verkürzt, kleine Trichterbildung, Lungenreife

Hallo Herr Dr Bluni, Ich brauch einfach mal einen Rat. Fang mal von vorn an. 2005 und 2006 hatte ich je eine FG ( 6&10 SSW) mit 3 Ausschabungen. 2006 wurde ich dann mit meinem Sohn schwanger, hatte vor zeige Wehen, verkürzten Gbh, lag viel im kh, bekam dort partusisten ( auch zu Hause) und die lungenreife in der 25 ssw und in der 30ssw. Geboren wurde er 39+5. Mit meiner Tochter wurde ich 2008 schwanger und es lief wie bei meinem Sohn, wehenhemmer, lungenreife in der 25 und 30 SSW sowie ein cerclage pessar in der 32 SSW. Geboren wurde sie 37+4 (Blasensprung und wehen aber Kaiserschnitt) . Nun bin ich erneut schwanger und habe seit der 15 SSW wehen, in der 18 SSW bekam ich ein cerclage pessar da der Gbh von 4 auf 3,5 ging. Seitdem habe ich immer wieder wehen, bekommen aber nur Magnesium verla. Gbh blieb immer bei 3,3cm, wehen wurde teilweise sehr schmerzhaft mit Druck nach unten. Muss zu Hause liegen und hab eine Haushaltshilfe. Und wöchentlich zur cervixkontrolle. Nun war ich heute wieder beim Arzt , bin nun 26+2 und mein gbh ist runter auf 2,6 cm und es wurde eine kleine trichterbildung festgestellt. Hab nun in der Praxis heute die erste lungenreife bekommen und soll mir morgen die zweite holen. Beim ctg hatte ich in 20 min 5 wehen, wovon 3 leicht und 2 schmerzhaft waren. Dennoch sagt meine Ärztin alles OK. Ist wirklich alles ok? Wie merke ich ob der Trichter grosser wird? Cervixkontrolle ist Mo. Hab schon Angst um mein baby. Er ist im ubrigen sehr munter und hat ca eine gr von 35cm und 880g. Muss ich Angst vor einer Frühgeburt haben? Wieviele wehen sind OK? Vielen dank für ihre Antwort.

von SuperMama0708 am 11.07.2013, 19:52



Antwort auf: 26+2, wehen, Gbh verkürzt, kleine Trichterbildung, Lungenreife

Hallo, mit dieser Vorgeschichte und der jetzigen Trichterbildung kann ich Ihnen nur empfehlen, sich in jedem Fall auch an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum zu wenden, um die Situation einschätzen zu lassen, zumal die Ärzte dort über die sicher viel größere klinische Expertise bei Frühgeburtsbestrebungen verfügen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Trichterbildung, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Karle, Ich komme grad von der Gynäkologin. Diese hat heute bei mir einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm mit Trichterbildung festgestellt. Sie hat mich umgehend ins Beschäftigsverbot gebracht bis zum Mutterschutz und auch einen Abstrich gemacht. Ihre Aussage war, daß wäre jetzt nicht dramatisch, ich solle mich aber ausruhen (se...


Lungenreife

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund psychischer Erkrankung habe ich in der SS leider immer mal stressige Episoden. Meine Gynäkologin meinte mal halb ernst "Das gibt ne gute Lungenreife." Ist es wirklich so, dass das Cortisol, das der Körper bei Stress ausschütten, eine ähnliche Wirkung hat wie die Lungenreifespritze? Lieben Dank :-)


Trichterbildung SSW 28

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet. Ich have irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber auch hier weiß ...


Trichterbildung

Sehr geehrte Dr. Karle, ich war im KH wegen Blutung in 16 SSW. Die Entlassdiagnose ist Randsinushämatom mit Blutung. Hämatom ist 3x1cm. Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Trichterbildung habe, aber Zerwixlänge ist 41 mm. Meine Frage ist, ist Trichterbildung etwas gefährlich, wie oft soll ich das kontrollieren und gibt es eine besondere Behan...


Lungenreife

Sehr geehrter Herr Dr Karle Bin derzeit in der ssw 33+4 da unser 1 Kind schohn etwas zu früh kam interessier ich mich sehr bis wan den die lungenreife spritze im normalfall gegeben wird, und wie lange ist bzw sollte der gmh in dieser Woche sein ? Verkürzt er sich in der 2 schwangerschaft schneller? Vielen Dank für Ihre Antwort


Pertussis-Impfung nach Lungenreife?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche Montag-Sonntag (30+5-31+4) im Krankenhaus wegen Zervixinsuffizienz mit Tokolyse und Lungenreife, Gmh 1,6 und MuMu 1-2cm geöffnet. Ich bin wieder zuhause und soweit sieht alles stabil aus, ich versuche so viel wie möglich zu liegen. Ich wollte jedoch gerne die Keuchhusten Impfung während der Sc...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Lungenreife

Guten Tag, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ärztin meinte wohl vor meiner Entlassung eine Wiederholung sei nicht nötig. Das werde ich mal genau hinterfragen. Ich kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen. Eine RDS Prophylaxe ist doch dafür da, dass sich die Lunge schnell entwickelt sobald der Stoff verabreicht ist. Die Lunge wird sc...