26+2, wehen, Gbh verkürzt, kleine Trichterbildung, Lungenreife

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 26+2, wehen, Gbh verkürzt, kleine Trichterbildung, Lungenreife

Hallo Herr Dr Bluni, Ich brauch einfach mal einen Rat. Fang mal von vorn an. 2005 und 2006 hatte ich je eine FG ( 6&10 SSW) mit 3 Ausschabungen. 2006 wurde ich dann mit meinem Sohn schwanger, hatte vor zeige Wehen, verkürzten Gbh, lag viel im kh, bekam dort partusisten ( auch zu Hause) und die lungenreife in der 25 ssw und in der 30ssw. Geboren wurde er 39+5. Mit meiner Tochter wurde ich 2008 schwanger und es lief wie bei meinem Sohn, wehenhemmer, lungenreife in der 25 und 30 SSW sowie ein cerclage pessar in der 32 SSW. Geboren wurde sie 37+4 (Blasensprung und wehen aber Kaiserschnitt) . Nun bin ich erneut schwanger und habe seit der 15 SSW wehen, in der 18 SSW bekam ich ein cerclage pessar da der Gbh von 4 auf 3,5 ging. Seitdem habe ich immer wieder wehen, bekommen aber nur Magnesium verla. Gbh blieb immer bei 3,3cm, wehen wurde teilweise sehr schmerzhaft mit Druck nach unten. Muss zu Hause liegen und hab eine Haushaltshilfe. Und wöchentlich zur cervixkontrolle. Nun war ich heute wieder beim Arzt , bin nun 26+2 und mein gbh ist runter auf 2,6 cm und es wurde eine kleine trichterbildung festgestellt. Hab nun in der Praxis heute die erste lungenreife bekommen und soll mir morgen die zweite holen. Beim ctg hatte ich in 20 min 5 wehen, wovon 3 leicht und 2 schmerzhaft waren. Dennoch sagt meine Ärztin alles OK. Ist wirklich alles ok? Wie merke ich ob der Trichter grosser wird? Cervixkontrolle ist Mo. Hab schon Angst um mein baby. Er ist im ubrigen sehr munter und hat ca eine gr von 35cm und 880g. Muss ich Angst vor einer Frühgeburt haben? Wieviele wehen sind OK? Vielen dank für ihre Antwort.

von SuperMama0708 am 11.07.2013, 19:52

Antwort auf: 26+2, wehen, Gbh verkürzt, kleine Trichterbildung, Lungenreife

Hallo, mit dieser Vorgeschichte und der jetzigen Trichterbildung kann ich Ihnen nur empfehlen, sich in jedem Fall auch an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum zu wenden, um die Situation einschätzen zu lassen, zumal die Ärzte dort über die sicher viel größere klinische Expertise bei Frühgeburtsbestrebungen verfügen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2013