Frage: 21 SSW und freilebender Kater

Meine 2. SS ist völlig intakt und alles bestens. Wir haben einen Kater der ist geimpft und kastriert und er macht sein Geshäft draußen. Es gibt kein Katzenklos im ahus. Aber er legt uns Mäuse vor die Tür und macht auch vor Maulwürfen und Vögeln nicht halt. Er bekommt alle paar Wochen Frontline wegen Zecken und Flöhen als vorsichtsmaßnahme. Muß ich jetzt auch irgendwas besodneres achten. Der Kater will abends mit mir schmusen auf meinem Schoß und aslle meinen paß auf das ist jetzt gefährlich weil er ja vor ein paar Stunden noch ne maus an Tatzen und Maul hatte. ich wasche mir nach jeder Schmusestunde die Hände. Toxoplasmose bin ich negativ getestet der Kater bekommt Trockenfutter. Die Mäuse und toten Vögel macht mein Mann vor der Außenhaustür weg. Muß ich noch irgendwas beachten ? HErzliche Grüße

Antwort auf: 21 SSW und freilebender Kater

Hallo, die schwangere Frau muss nicht grundsätzlich auf den Katzenbesitz oder Kontakt zu ihr verzichten. Sie sollte aber bei ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin den Immunstatus hinsichtlich Toxoplasmose testen lassen, da von der Katze die potentielle Gefahr der Übertragung dieser bakteriellen Infektion ausgeht, die mit zum Teil erheblichen Folgen für das Kind verbunden sein können. Hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter IgG & IgM negativ, weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, sollte man ihr empfehlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer nach etwa 8-10 Wochen nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte, und man dann noch früh genug wäre für eine antibiotische Behandlung, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden. Hat die Patientin einen positiven Titer IgG positiv, aber IgM negativ, sprich Schutz es fand in der Vergangenheit irgendwann mal eine Auseinandersetzung mit den Erregern statt, dann muss man dieses nicht mehr kontrollieren. Es ist insbesondere der Katzenkot, über den der Erreger übertragen wird. Nach Kontakt mit der Katze sollte auf ein entsprechendes Säubern der Hände geachtet werden und auf Schmusen mit der Katze sollte verzichtet werden. Ansonsten gilt für Katzenbesitzer: Kein Kontakt mit Katzenkot und Katzenkistchen außer mit Gummihandschuhen. Junge Kätzchen meiden, denn diese scheiden besonders viele Parasiten aus. Die Katze soll, wenn möglich, nicht draußen jagen gehen. Auch der Katze soll nur gekochtes Fleisch gefüttert werden. Das Katzenkistchen mit heißem Wasser desinfizieren VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2010