3 jähriger pullert wieder ein

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: 3 jähriger pullert wieder ein

Hallo liebes team, ich bin etwas verzweifelt und hoffe sie können mir einen rat geben. Mein sohn seit sep 3 pullert in der nacht einmal ein.ohme das er einen alptraum hat.er schläft komplett durch.er ist seid ca einem jahr tagsüber trocken und etwa seid einem halben jahr nachts trocken.nun haben wir dieses Problem das er nachts aber auch tags einpullert.ich versuche kein theater deswegen zu machen aber es macht mich fertig das es wieder so ist.mir kommt es auch manchmal so vor das er tagsüber provokant einnässt.sobald ich sage denke dran aufs klo zu gehen dauert es keine 2 min u er schaut mich an u pullert ein. Warum tut er das? Ich versteh es nicht.ich dachte erst es wäre eine phase da er seid sep in den Kindergarten geht aber diese phase dauert nun schon 3 wochen an . montag haben wir ein termin beim arzt wo ich vorsorglich eine probe abgeben werde.ich muss leider auch zugeben das ich momentan im stress bin und auch mit meinem mann etwas streit habe könnte dies der grund sein? Das ihn das mitnimmt bzw das er das zu stark mitbekommt.wir machen uns dafür verantwortlich das es dies der grund sein könnte. Bin fix und fertig deswegen. Ich wäre über einen rat sehr dankbar.wie können wir am besten mit der Situation umgehen ohne das sich der kleine mann schuldig fühlt. Lg anni

von anni2809 am 06.11.2013, 10:36

Antwort auf: 3 jähriger pullert wieder ein

Lieb Anni, machen sie sich keine Vorwürfe. manchmal ist das Leben bunt und turbulent und auch nicht immer schön und unkompliziert. Das können auch sie manchmal dann nicht ändern. Ihr Sohn befindet sich noch ganz und gar in der Entwicklung vieler Dinge, auch in der Trocken zu werden. Nachts muss er das auch ganz bestimmt noch nicht können,dafür haben Kinder länger Zeit als man vielleicht denkt (oder viele behaupten). Es kann auch kleine Rückschritte geben, wenn man gestört wird, wenn andere Dinge für den kleinen Kopf der Kinder (der das Pipi machen ja steuern muss) interessant und vielleicht auch wichtiger werden. Das ist alles normal und darf bei einem 3 jährigen absolut passieren. Geben sie ihm nun etwas Zeit, machen sie am Besten nicht zu viel Druck. Es hilft vermutlich zurzeit wenig wenn sie ihm zeigen, dass sie genervt oder enttäuscht sind. Er muss in dieser Phase jetzt positiv ermuntert werden. Sagen sie ihm, dass er es doch gut kann und auch bald bestimmt wieder hin bekommt. Natürlich soll er zur Toilette gehen wenn er muss, aber er muss auch wieder alleine entscheiden können. Vertrauen sie ihm auch einmal, wenn er aufhalten will, machen sie ein bisschen pause, lassen sie einfach "die Luft" raus und erinnern sie ihn nicht ständig. Das Thema muss sich jetzt vielleicht ein bisschen beruhigen. Eine Phase von 3 Wochen ist nicht so lange. Ganz klar sie haben jetzt eine schwere Aufgabe, aber verzweifeln müssen sie ganz bestimmt nicht. Also Mut zusprechen, belohnen, positiv sehen! Sie werden sehen, wenn es entspannter wird, fängt er bestimmt wieder an besser mitzumachen. Ich drücke die Daumen und bin sicher, sie haben da einen ganz süßen Kleinen um sich herum :-) Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 06.11.2013

Antwort auf: 3 jähriger pullert wieder ein

Vielen dank für ihre aufmunternten worte.ich werde sie beherzen u es in die tat umsetzen.vielen danke, machen sie weiter so

von anni2809 am 06.11.2013, 21:48