Frage: Wie ist man abgesichert?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan in der 13. Ssw und leide unter Schmierblutung, Schwindel und Übelkeit. Mein Eisen liegt auch schon bei 10. Meine Frauenärztin meint,wenn das so weiter, geht müsste sie mir ein Berufsverbot anordnen bis evtl. zum Eintritt meines Mutterschutzes.Meine Frage und Sorge: Mein Arbeitsverhältnis endet am 3. Mai und mein Mutterschutz beginnt 4. August,da ich für den 15. September ausgezählt bin. Wie ist das mit der Bezahlung? Ich bin sozusagen Alleinverdiener und mein Vertrag läuft aus. Die Ärztin will mich krank schreiben und Berufsverbot erteilen. Bezahlt mich die Krankenkasse so lange? Wie sieht es nach Beendigung meines Vertrages aus?Wie sieht es mit Mutterschaftsgeld aus und wie wird dann das Elterngeld berechnet? Über eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr erfreut. Liebe Grüße.

von Emina123 am 06.03.2016, 11:36

Antwort auf: Wie ist man abgesichert?

Hallo, wie so ein Beschäftigungsverbot? Sie haben doch gesundheitliche Schwierigkeiten, also wäre eine Krankschreibung das richtige Mittel. außerdem kann die Frauenärztin sie nicht gleichzeitig krankschreiben und ein Beschäftigungsverbot aussprechen, die Krankschreibung geht immer vor. Nach Ablauf des Vertrages werden Sie doch Arbeitslosengeld 1 beantragen müssen. Bei einem Beschäftigungsverbot können Sie dabei sowieso erhebliche Probleme haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2016

Antwort auf: Wie ist man abgesichert?

Sie soll Dich krankschreiben. Die Beschwerden haben ja nix mit dem Job zu tun. Nach 6 Wochen bekommst Du dann Krankengeld bis zum Ende des Mutterschutzes. Das ist die Höhe die auch das ALG1 wäre, jedoch mit einem BV mit vielen Rennerein verbunden und ein Amt verweist an ein anderes. Monate im Krankengeld wegen Schwangerschaft werden beim Elterngeld durch Monate davor ersetzt. Bin mir nicht sicher ob das dann nach Mai und ohne AG auch so ist, aber nach Deinen Schilderungen geht hier ganz klar die Krankschreibung vor.

von Sternenschnuppe am 06.03.2016, 12:07

Antwort auf: Wie ist man abgesichert?

Hallo Sternschnuppe wie ist das.denn gemeint: "Monate im Krankengeld wegen Schwangerschaft werden beim Elterngeld durch Monate davor ersetzt."?? Und wie wird man nun bezahlt... von der Krankenkasse direkt bei Beschäftigungsverbot? Oder wie gewohnt bis Vertragsende und dann von der Krankenkasse bis zum Mutterschutz was wie ALG 1 wäre? Was ist wenn die Krankenkasse sich quer stellt?? Ich hab überhaupt keine Ahnung :(

von Emina123 am 07.03.2016, 12:48

Antwort auf: Wie ist man abgesichert?

Hey Solange Du einen AG hast und krankgeschrieben bist und dann Krankengeld bekommst wegen schwangerschaftsbedingten Dingen, darfst Du nicht schlechter gestellt werden. Daher wird wegen dem Elterngeld auf Monate zuvor zurückgegriffen. Ab Ende des Vertrages fraglich, da kein AG mehr da ist. Bei einem BV wird das Arbeitsamt an die Krankenkasse verweisen, diese ans Arbeitsamt. Nimm die Krankmeldung, das Krankengeld ist identisch zum ALG1 und es ist klar wer zahlt.

von Sternenschnuppe am 07.03.2016, 14:20

Antwort auf: Wie ist man abgesichert?

Ein BV will sie mir erteilen aufgrund meiner Schwindelanfälle und meines niedrigen Eisens schon zu Anfang meiner Gravida. Ich könne so ja nicht arbeiten,deswegen.

von Emina123 am 07.03.2016, 20:41

Antwort auf: Wie ist man abgesichert?

Eisenwert und Schwindel haben aber nix mit dem Job zu tun. Noch einmal: Eine AU ist angezeigt, finanziell ist es identisch und Du hast keine Problem mit dem Arbeitsamt. Es gibt keine Rennerei.

von Sternenschnuppe am 07.03.2016, 21:50

Antwort auf: Wie ist man abgesichert?

Ja das stimmt das hat nix mit der Arbeit zu tun. Also verstehe ich das jetzt so: Aufgrund meines Unwohlseins kann die FA mich bis zum Mutterschutz krankschreiben weil mein Leben und das des Ungeborenen sonst riskant ist. Da es aber über meinen Vertrag hinaus läuft, bezahlt mich die Krankenkasse nach dem Arbeitsvehältnis bis zum Mutterschutz weiter...dann würde ich Mutterschaftsgeld bekommen und beim Antrag des Elterngeldes würden mir alle 12 Monate angerechnet vor Geburt des Kindes.... Oder????

von Emina123 am 07.03.2016, 22:11