Frage: Selbstzahler IUI

Wir haben im letzten Zyklus unsere 1. Insemination als Selbstzahler gehabt. Vor 2 Tagen haben wir die Rechnung bekommen und waren total geschockt. Bis jetzt haben wir ja immer 50% zahlen müssen, deshalb haben wir jetzt mit ca. dem doppelten gerechnet. Die Rechnung beträgt allerdings über 600€, was mehr als das 4 fache ist. Hierbei handelt es sich natürlich nur um die Arztkosten, die Medikamente haben wir schon im Vorfeld gekauft. Ich habe mich daraufhin bei anderen KiWu-Kliniken informiert und mir wurde versichert dass die kosten (inklusive aller Untersuchungen und Blutabnahme) zwischen 200-400€ liegen, wie wir es uns auch gedacht haben. Mir wurde auch die Punktion (Entfernung) einer Zyste in Rechnung gestellt. Gehören diese Punktion und die normalen Termine zur Kontrolle nicht zur Kassenleistung? Haben wir die Möglichkeit irgendwie gegen diese Rechnung vorzugehen? Vielen Dank im Vorraus

von Mia86 am 23.09.2011, 12:02

Antwort auf: Selbstzahler IUI

Hallo, entscheidend ist, welchem Satz Sie im Vertrag zugestimmt haben. Ansonsten bitte mal bei den KiWu-Experten fragen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2011

Antwort auf: Selbstzahler IUI

Hallo, vielleicht solltest du deine Frage lieber im KIWU-Forum stellen, die können das vielleicht auch besser mit der Punktion beantworten. Sandra

von stupsimaus am 23.09.2011, 13:53

Antwort auf: Selbstzahler IUI

Hm, wenn ihr Selbstzahler seid, dann wird euch vllt ein höherer Satz berechnet? Das ist ja auch so bei privat Versicherten (Selbstzahlern) und Kassenpatienten. Für Letztere kann ein Arzt ja immer nur das abrechnen, was die Kasse "erlaubt", während bei Selbstzahlern jeder kleine Posten abgerechnet wird, zu dem xfachen Satz. Hast du vllt die GOÄ eingesehen vorher? Geht daraus nix hervor? VlG Annette

von momworking am 24.09.2011, 00:26