Regenbogenpatchworkfamilie Drohungen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Regenbogenpatchworkfamilie Drohungen

Hallo, wir(33,35)leben in Regenbogenpatchworkfamilie, meine Jungs sind 10+17 ,die Tochter meiner Frau ist 5Jahre.Ihre Eltern bevormunden uns, sorechen Morddrohungen mir gegenüber aus, beim Jugendamt liegt mittlerweile eine akute Kindeswohlgefährdung vor,da diese Drohungen und laustarken Streitereien, sowie körperliche Übergriffe der Eltern auf meine Frau vor den Kindern stattfinden(sowohl verbale Attacken,als auch Backpfeifen usw).Polizei war mehrfach vor Ort,meine Frau war jetzt 5Wochen in der Klinik, aufgrund dieser schweren Situation.(Ps:Das Problem ist nicht unsere homosexuelle Partnerschaft, da die Eltern auch zu dem ExPartner meiner Frau so waren(er ist der Vater der Fünfjährigen).Sie wollen Macht haben, manipulieren etc.Ich bin laut denen immer böse, würde die Kleine schlecht behandeln,obwohl sie für mich wie eine eigene Tochter ist und ich alles für sie mache.Es kommen von Tag zu Tag mehr Drohungen, ich solle achtgeben,weil es mich nicht mehr lang geben wird..wir hätten uns mit den falschen angelegt und sie haben genügend Kontakte usw usw..Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen,habe jetzt 11Monate alles versucht denen zu zeigen, das ich gut zu ihrer Tochter und Enkelin bin, habe Gespräche gehabt, aber egal was ich auch tue, nichts verbessert sich.Im Gegenteil.Die Schwester meiner Frau schürt das Feuer noch und erzählt den Eltern Lügenmärchen..sie ist intrigant und falsch(ist nicht nur meine Meinung) Welche rechtlichen Schritte können wir gehen, um diese Drohungen, Beleidigungen etc zu unterbinden..Amtsgericht waren wir bereits wegen einstweiliger Verfügung.Das juckt die Eltern gar nicht..Wir leben in ständiger Angst bzw Frustration und das mit 3Kindern..Frauenhaus nimmt uns nicht auf, weil eben keine häusliche Gewalt vorliegt und mein Großer Sohn knapp 18J ist...Vielen Dank im Voraus!

von Mama980510 am 23.07.2016, 01:17

Antwort auf: Regenbogenpatchworkfamilie Drohungen

Hallo, verstehe ich nicht. Es gibt eine einstweilige Verfügung - was sind denn da für Folgen genannt? Warum lassen Sie die Eltern rein und sich sowas gefallen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016

Antwort auf: Regenbogenpatchworkfamilie Drohungen

Was ist denn aus der einstweiligen Verfügung geworden? Unterlassungsklage ? Als letzter Schritt würde mir ein Neuanfang einfallen in einer anderen Stadt. Wäre das möglich ?

von Sternenschnuppe am 23.07.2016, 10:14

Antwort auf: Regenbogenpatchworkfamilie Drohungen

Hallo, also, wenn es eine einstweilige Verfügung gibt und dagegen verstoßen worden ist, dann muss man weitergehen. Eine einstweilige Verfügung hat eigentlich immer eine Klausel für Zuwiderhandlung drin (z.B. Zahlung einer Geldbuße) - das muß dann umgesetzt werden. Ansonsten kann man noch den strafrechtlichen Weg gehen. Beleidigungen und Drohungen können Strafbark sein (z.B. Beleidigung, Nötigung, Stalking usw.). Welche Vorschrift genau einschlägig wäre, hängt von Einzelfall ab. Ich würde mir einen Anwalt suchen (am besten Fachanwalt für Strafrecht) und über diesen das Nachverfahren der Einstwiligen Verfügung führen sowie Strafanzeige stellen. Es könnte auch helfen, die Polizei einzuschalten und diese um eine sofortige Gefährderansprache zu bitten (ob sie es machen, liegt jedoch in ihrem Ermessen und hängt von der jeweiligen "Politik" des Polizeireviers ab). Ansonsten kann ich nur ganz dringend raten, jeden Kontakt abzubrechen, Handy- und Telefonnumer zu ändern und umzuziehen (beim Umzug darauf achten, dass eine Sperrvermerk ins Einwohnermelderegister eingetragen wird - das müßte mit dem Urteil des Amtsgerichts eigentlich gehen).