Frage: Kann das stimmen ?

Hallo, Ich habe folgendes Problem und hoffe Sie können mir helfen. Ich habe auf 450€ basis gearbeitet. Nun geht es um folgendes: Ich habe pro Tag 27€ Brutto verdient, im September war Ich noch 7 Tage beschäftigt, vom 1.09-9.09, Samstag und Sonntag habe Ich nicht gerarbeitet. Meiner Rechnung nach würde Ich da auf 189€ Brutto kommen, ab 10.09 begann mein Mutterschutz, mein Chef meinte Ich würde einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen. Die letzten 3 Monate, Juni/Juli/August habe Ich durchschnittlich 421€ Netto verdient. Nun habe Ich gerade mal 104€ Netto bekommen bzw ca 139€ Brutto, mein Chef meinte das sei richtig so, das wäre der Lohn plus der Zuschuss. Das kann doch nicht sein oder ? Er meinte irgendwaa von das rechnet sich aus den letzten 3 Monaten...aber das wäre ja dan nur der Zuschuss und nicht mein Lohn, oder liege Ich falsch ? Und was kann Ich nun tut ? Mein Chef sowie die Frau die das mit dem Lohn macht sind der Meinung es sei alles richtig. Rechtschutz habe Ich nicht und einen Anwalt kann Ich mir derzeit auch nicht leisten. Ich hoffe Sie können mir helfen. Herzlichen Dank im vorraus. lg

von JungeMamix3 am 16.10.2014, 12:34

Antwort auf: Kann das stimmen ?

Hallo, wenden Sie sich an die Krankenkasse! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2014

Antwort auf: Kann das stimmen ?

Ich denke das ist der AG-Anteil alleine. Normalerweise gibt es noch eine Zahlung von der KK, nur, dafür muß man selbst in die gesetliche KK einzahlen. Was Mini-Jobber ja nicht machen. Und deshalb bekommen die auch kein Mutterschaftsgeld von der KK. Was Du höchstens machen kannst ist die Einmalzahlung in Höhe von 210 € beantragen, schau mal hier: http://www.kindergeld.info/mutterschaftsgeld.html Evtl meint dein AG das mit Zuschuß

Antwort auf: Kann das stimmen ?

Nein mein Chef meinte das sei der Lohn und der Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld. Die einmaligen 210€ vom Bundesversicherungsamt bekomme Ich zusätzlich. Mein Chef meinte Ich bekomme von denen einen Zuschuss obwohl man dies eign als Minnie Jobber nicht bekommt weil Ich über 13€ pro Tag liege oder so. Also die 104€ Netto bzw 139€ Brutto sollen laut Chef, Lohn für die 7 Tage im September plus Zuschuss sein. Was mich zudem noch wundert Ich habe bei vollem Lohn also immer so ca 421 € Netto gerade mal 8-9 € Steuern zahlen müssen, jetzt sind es mehr als 30€. Lg

von JungeMamix3 am 16.10.2014, 13:17

Antwort auf: Kann das stimmen ?

Hallo, sorry, das hatte ich überlesen. Bei einem Minijob bekommen Sie doch gar kein MG. ich verstehe nicht, für welche Monate Sie die genannten Beträge bekommen haben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2014

Antwort auf: Kann das stimmen ?

Es geht nur um den September sowie der Arbeitgeberzuschuss. Ich müsste doch für die zeit vom 1.09-9.09 normalen Lohn erhalten, bzw 27€ Brutto so wie davor auch, dan wären dies 189€ brutto. Dazu würde dan noch der Zuschuss vom AG kommen, mein Chef meinte darauf hätte Ich ein Recht da mein durchschnittliches Gehalt der letzten 3 Monate pro Kalendertag höher als 13 € ist. Habe jetzt jedoch für September und den AG Zuschuss insg. 139€ brutto bekommen. Hoffe es ist verständlich.

von JungeMamix3 am 16.10.2014, 14:59

Antwort auf: Kann das stimmen ?

Das mit dem Zuschuß von der KK ist falsch. Du würdest, wenn du in die gesetzliche KK einzahlen würdest, bis zu 13 € pro tag von der KK bekommen. Und den rest des durchschnittlichen Lohns dann vom AG. Nur, da du nicht slebst versichert bist als AG, bekommst du eben auch kein mutterschaftsgeld von der KK. Als Ausgleich dazu hat man, damit die Minijobber nicht ganz leer ausgehen, eben diese Einmalzahlung von 210 € geschaffen. Auf den ersten Blick mag ein 450 € Job immer klasse sein, genau wegen solchen Dingen ist es aber für Frauen oft ein riesen Nachteil. Weit besser wäre ein Teilzeitvertrag da, nur machen den viele aus Unwissenheit nicht. Warum du jetzt mehr Steuer zahlen mußt weiß ich nicht, evtl wegen anderer Einkommenseinstufung. Wobei das bei dem geringen Einkommen wohl nicht greift. Würde da auch mal gezielt nachfragen.