Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Ist das erlaubt?

Nicola Bader

 Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Ist das erlaubt?

meli8782

Beitrag melden

Ich bin auf 25 stunden in der Woche bei einem Bäcker angemeldet. Meine Chefin berücksichtigt das ich wegen der Betreuung meiner tochter mittwoch und freitag nur mittag arbeiten kann. Ausgemacht war auch damals mit dem der mich eingestellt hat nicht vor 12. Jetzt hat sich bei ihrer Oma aber arbeitszeittechnisch etwas geändert, so das sie freitag später heimkommt. Kann ich einfach so fragen, ob ich freitag ne stunde später anfangen kann. wäre sonst etwas schwierig. Jetzt hab ich aber noch ein Problem. meine tochter war ein Frühchen und hat empfohlen bekommen zum turnen zu gehen. was aber im Moment nur mit meiner Begleitung möglich ist. allerdings klappt es schon jetzt nicht die nächsten 2-3 mal weil ich Spätschicht habe. kann ich Chefin fragen ob ich bis nächstes jahr Pfingsten dienstag nur früh arbeiten kann. oder wäre das zusätzlich zu den 2 anderen tagen zu viel verlangt. habe nämlich gerade erst meinen vertrag verlängert bekommen. habe jetzt etwas angst. Meine tochter kann nämlich ich nur begleiten, da beide omas gesundheitlich nicht in der lage dazu sind. weiß nicht mehr weiter.


Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, Sie haben keinen Anspruch, aber wenn der AG zustimmt, ist es ok Liebe Grüsse, NB


Pamo

Beitrag melden

Aber klar kannst du gemeinsam mit deiner Chefin deine Arbeitszeiten umsortieren. Mach einfach einen kurzen Termin mit ihr, schildere KURZ welche Termine du gerne hättest, frag ob das von ihrer Seite aus möglich ist und wahrscheinlich werdet ihr eine Einigung finden. Nur Mut.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.