Frage: Zu große Nieren ?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,  2019 kam mein Sohn mit einer Ureterabgangstenose zur Welt und nach 3 große Operationen musste die Niere entfernt werden, weil sich herausgestellt hat das der Harnleiter generell nicht leitet und die Niere bereits kaputt sei. Nun bin ich in der 28 ssw. Am Wochenende bin ich aufgrund einer Grippe im KH gewesen. Der Arzt dort schallte das Baby und sagte : oh ja sie hat aber große Nieren. Aber er sehe kein Stau , Harnblase war gefüllt und Magen ebenfalls. Sofort habe ich Angst bekommen das diesmal beide Nieren betroffen sein könnten.  Ist es generell möglich das ein Baby große Nieren hat ohne das eine Abflussstörung vorliegt ?    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten.    Mit freundlichen Grüßen  Lavera

von lavera am 26.03.2024, 09:17

Antwort auf: Zu große Nieren ?

Hallo Lavera, die Aussage "große Nieren" ist unprofessionell und sagt überhaupt nichts aus.Genaue Messungen und Strukturbeurteilung wäre wichtig.Wenn Sie verunsichert sind ,müßte eine Kontrolle bei einem Spezialisten durchgeführt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.03.2024